Berufsbild Geronto Psychiatrie
In dieser Plattform stellen wir das Umfeld und die Inhalte des Berufsfeldes Gerontopsychiatrie und Psychosoziale Betreuung vor, werfen einen Blick auf den Heim-Alltag und auf die unterschiedlichen Krankheitsbilder.
Losgetreten durch den Kino-Kassenschlager „Honig im Kopf“ redet die Gesellschaft gerade wieder verstärkt über das Thema Demenzkrankheiten. Während Till Schwaiger als neuernannte Fachkompetenz mit so tiefgreifenden Kommentaren wie: „Es gibt gute Heime und es gibt schlechte Heime“ wohl kaum zur Aufklärung beiträgt, möchten wir einen Seitenblick auf die Realität werfen.
Demenzkranke brauchen Pflege und Betreuung, wobei die Betreuung gemäß Gesetz die Pflegenden entlasten soll. Laut verschiedenen Umfragen zeigen sich Angehörige Demenzkranker meist zufrieden mit der pflegerischen Situation in einer Einrichtung, sind aber fast immer unzufrieden mit der Betreuung. Betreuung war und ist das Stiefkind in der Altenpflege. Nur langsam verändert sich auch heute das Denken und dies obwohl bereits vor 27 Jahren das Berufsbild des Altentherapeuten/in (Fachkraft für Gerontopsychiatrie und Psychosoziale Betreuung) geschaffen wurde.
Zu Gast im Studio ist Frau Anne Magin-Kaiser – sie ist seit 1996 Schuleiterin einer Ausbildungsstätte für Gerontologische Berufliche Weiterbildung in Bad Schussenried – Am Mikrofon ist Rainer Markus Walter.