Kulturnacht 2014: Was geht?
Die Kulturnacht ist eine Plattform für unsere lokale Kulturszene und findet am Samstag, den 20. September 2014 bereits zum 14. Mal in und um und für Ulm und Neu-Ulm statt. Die schwarz-weiss-gelben Plakate hängen schon überall aus und preisen eine Nacht mit 500 Künstlern an 103 Orten an. Klingt mächtig. Damit ist die Kulturnacht eine Verkettung kultureller und musikalischer Veranstaltungen verschiedenster Couleur in beiden Städten links und rechts der Donau.
Vom Kindertheater am Nachmittag bis zu den wildesten Parties bis tief in die Nacht, sprich: von Kasperle bis Pinki Störn und DJ Reggea hat die Kuturnacht mit allem dazwischen auch dieses Jahr wieder einiges zu bieten. Und wer saufen, äh, nicht laufen mag: Shuttlebusse geleiten Euch sicher zwischen den Veranstaltungsorten hin und her und der öffentliche Verkehr ist dazu auch noch kostenlos.
Die zwei Städtehäuptlinge Gönner und Noerenberg grüßen dazu politisch korrekt: "Wir laden Sie nun herzlich ein, mit uns durch eine Nacht voller Musik, Tanz, Theater und Kunst, mit Lesungen, Comedy, Partys und unkonventionellen Aktionen zu flanieren. Holen Sie sich bei der Kulturnacht Appetit „auf mehr“ und starten Sie auf diese Weise frisch beflügelt in die neue Kultursaison!"
Wir beleuchten in der heutigen Plattform die Hintergründe zum diesjährigen Einläuten der Kultursaison und lassen Projektleiter Christian M. Pfeifer von der Kulturabteilung der Stadt Ulm, Mareike Kuch von der Stadt Neu-Ulm und Carmen Mark, die Pressesprecherin der Kulturnacht, zu Wort kommen. Es moderiert gewohnt entspannt unser hauseigener Kulturbotschafter Rudolf Arnold.