Für leukämiekranke und benachteiligte Kinder Gutes tun und gleichzeitig was gewinnen – diese Möglichkeit bietet der Verein „ulms kleine Spatzen e.V.“ am 15. August im Ulmer Stadthaus am Münsterplatz. In der Zeit zwischen 12 und 17 Uhr können Ulmer, Neu-Ulmer wie auch Passanten Blut, Geld oder beides spenden – und dabei Sachpreise gewinnen, die von Gewerbepartnern aus der Region zur Verfügung gestellt wurden.
Sabrina Maunz ist Mitglied des gemeinnützigen Vereins „ulms kleine spatzen e. V.“ und erläutert: Angesichts der hohen Zahl von 15.000 Blutspenden, die in Deutschland pro Tag aufgrund von Unfällen oder Therapiezwecken benötigt werden, gibt es noch immer zu wenige Blutspender. Lediglich 2,5 Prozent der Bundesbürger sind bereit, den roten Lebenssaft mehrfach im Jahr zu spenden. Um hier zur Bewusstseinsbildung beizutragen, hat sie nun bereits zum zweiten Mal diesen Aktionstag organisiert. Für die Direktansprache von Passanten hat sie den Ulmer Akquise-Spezialisten Dr. Daniel Langhans gewinnen können. Er soll mit seiner munteren Ansprache die Passanten begeistern.
Für die Besucher werden an diesem Nachmittag viele Attraktionen angeboten: Eine Tombola zugunsten der Selbsthilfegruppe „Förderkreis für tumor- und leukämiekranker Kinder Ulm e. V.“ und „ulms kleine spatzen e. V.“. Darüber hinaus ist auch an die kleinen Besucher gedacht: während die Erwachsenen Blut spenden haben die Kinder Spaß und Unterhaltung. Jeder Spender erhält außerdem freie Verpflegung und ein Überraschungspräsent.
„Mit dem Aktionstag wollen wir die Bereitschaft der Menschen in der Region für eine Blutspende fördern“, sagt Sabrina Maunz. „Über 60 Prozent der Bevölkerung brauchen irgendwann im Leben Blut oder Blutplasma, daher ist eine ausreichende Versorgung der Bevölkerung lebenswichtig.“
ulms kleine Spatzen e. V. hilft Kindern in Ulm und um Ulm, die sich in einer Notlage befinden. Der Verein unterstützt regionale Projekte und bestehende Initiativen, die nachhaltig dort helfen, wo Unterstützung dringend benötigt wird.
Sabrina Maunz war heute zu Gast bei Julius Taubert in der Plattform, sprach über die Aktion und über Fragen und Bedenken zum Thema Blutspende.