Alles auf
einen Blick

Programm

Daniel Galda

Erste Erfahrungen mit professioneller Musikproduktion sammelt Daniel Galda im Jahr 1993 als Praktikant in einem renommierten Tonstudio. Zuvor war sein Wirken auf ein kleines Home-Recording-Studio reduziert.

Erste Bühnenerfahrungen gewinnt Daniel, als er von Ingo Beitz für dessen richtungsweisendes Projekt kAlte fArben als Live-Drummer rekrutiert wird. Als Support begleiten kAlte fArben die Goth-Kult-Band Das Ich auf ihrer 1994er Staub-Tournee quer durch Europa. Später wird Daniel auch als Live-Keyboarder für die Band Das Ich aktiv. In den Jahren 1994 bis 1999 absolviert Daniel mehr als 200 Konzerte mit den genannten Bands auf ausgedehnten Tourneen durch Amerika und Europa. Sein Name erscheint auf mehreren CDs der Bands kAlte fArben und Das Ich - stets in der Funktion als Live-Keyboarder und Bühnenmusiker.

Neben den Aktivitäten für die oben genannten Bands gründet Daniel 1996 mit Jörg Huettner die Electro/Industrial Band Skorbut. Unter diesem Namen werden in den Jahren 2001 bis 2009 mehrere CDs veröffentlicht. Daniel lernt während der Arbeiten an dem 2007er Skorbut Album Firewall Armin Kuester kennen. Armin produziert mehrere Remixe für Skorbut und steuert auch einen Song zum Firewall Album bei. 

Im Teamwork Galda/Kuester wird 2009 die Skorbut Club-Hymne "Phantom Pain" eingespielt. Motiviert durch die fruchtbare Zusammenarbeit beschliessen Daniel und Armin Ende 2009 die Gründung ihres avantgardistischen Electro/Industrial Musikprojektes [de:ad:cibel].

Heute ist Daniel Galda zu Gast in der Plattform bei Paolo Percoco und plaudert aus dem Nähkästchen seiner Erfahrungen als Musiker.

Sendung: 
Audio-Titel: 
Daniel Galda
Audio-Artist: 
Audio-Datei: