Jedes Jahr im Wintersemester präsentieren die Initiativgruppen des Musischen Zentrums der Universität Ulm ihre Arbeit in Form von Konzerten, Happenings, Performances, Tanz, Kunst und Installationen.
Die Gründerväter des Musischen Zentrums Helmut Baitsch und Caius Burri hatten schon im Juni 1986, also lange vor dem Bestehen des jetzigen Musischen Zentrums, begonnen, die künstlerische Arbeit der damals gegründeten IBUEMU in Form von Happenings der Öffentlichkeit zu präsentieren. Später erfolgten die Aufführungen im Kontext mit dem Universitätsorchester (gegründet 1972) und mit dem Universitätschor (gegründet 1976).
Das künstlerische Denken sei wichtig für die Findung und den Prozess von Problemlösungen aller Art, fanden die Gründerväter. Sie ermöglichten mit der Konzeption des Musischen Zentrums den Studenten der Universität Ulm den kreativen Ausgleich und holten kreative Köpfe als Leitungen der Initiativgruppen nach Ulm.
Inzwischen besteht das Zentrum seit über 20 Jahren und lädt alle interessierten Menschen am Donnerstag 8. Dezember ins Stadthaus ein.
Musischer Tag 2011
Sendung:
Audio-Titel:
Musischer Tag 2011
Audio-Artist:
Audio-Composer:
Audio-Datei: