Die Sendung Plattform vom 18.12.2017 um 16 Uhr.
1977 gründet Juanito Heldmann, der bis dahin als Liedermacher durch Clubs und Jugendzentren tingelte, die Rockgruppe RAZZIA. Die Songs mit bayerischen Texten beziehen sich auf gesellschaftliche und persönliche Erfahrungen. 1978 spielte RAZZIA im Echo Studio ihre erste LP für Das independent Label Trikont ein. Im Sommer 1980 löst sich RAZZIA auf.
30 Jahren treffen sich die Musiker zu einer Session und stellen fest: Das läuft so gut, als hätten sie die Woche zuvor das letzte Mal zusammengejammt. Nach weiteren 7 Jahren stellte RAZZIAs Gitarrist Heiner 2017 die HASA Band (funky, Jazzrock, schwäbisch) zusammen. Ihnen kam die geniale Idee, mit den beiden Bands HASA und RAZZIA die Konzertreihe ‘Schwäbisch-Bayerische Freundschaft’ auf die Beine zu stellen. Gesagt Getan! HASA & RAZZIA spielen mit dem Programm ‘Schau ma moi, gell - Dialekt im Doppelpack!’ am 27. Dezember 2017 im Roxy Ulm.
Über Dialekt, Musik und eine lange, spannende Musikgeschichte sprechen die beiden Musiker Friedrich Glorian und Heiner Reiff in der Plattform. Moderiert wird die Sendung von Frank Riethdorf.