Die Sendung Plattform vom 27.09.2017 um 16 Uhr.
Steffen Dietze arbeitet als Fotograf für Gewerbe, Industrie, Institutionen sowie für Museen und Galerien. Seine häufig großformatigen Werke befassen sich mit unterschiedlichen Themen, vereint durch eine eigenständige, stringente Bildsprache. Die fotografische Annäherung an barocke Üppigkeit oder an die elementare Wucht des Feuers verbindet die ungewöhnliche Herangehensweise an das Thema und eine individuelle visuelle Ästhetik.
Seine Bilder haben keinen erkennbaren Bezug zu einem bestimmten Ort, sie stehen vielmehr stellvertretend für das Wesen eines Ortes, eines Moments, eines Gefühls. Viele seiner Bilder werden in einem speziellen Verfahren umgesetzt, sie haben zum Teil einen fast haptischen Charakter. Das Licht spielt nicht nur in seinen Motiven eine tragende Rolle, auch beim Betrachten der Bilder ist das Umgebungslicht wichtig; die Wirkung variiert subtil mit dem Blickwinkel, mit dem einfallenden Licht.
Aktuell können seine Arbeiten in der Galerie im Petrushof in Obermarchtal bestaunt werden. Über die Ausstellung "Ansichten" spricht der Fotograf Steffen Dietze in der Plattform. Moderiert wird die Sendung von Friedrich Hog.