Alles auf
einen Blick

Programm

Theater Ulüm

Die Sendung Plattform vom 07.12.2016 um 16 Uhr

Das Theater Ulüm wurde im Jahre 1998 in Ulm gegründet. Theater Ulüm hat eine eigene Spielstätte und wird von der Stadt Ulm unterstützt. Es ist das Erste und bisher Einzige professionelle Türkische Theater in Süddeutschland.

Alle Stücke sind hauptsächlich in Türkischer Sprache, werden aber auch teilweise Deutsch aufgeführt. Für die deutschen Zuschauer gibt es auch ein Programmheft, damit sie das Stück besser verfolgen können. Die Stücke wurden von Aydin Engin geschrieben, der 12 Jahre lang in Frankfurt gelebt hat. Er lebt zur Zeit in Istanbul und arbeitet als Kolumnist. Die Stücke sind vorwiegend musikalische Komödien.

Die Themen, die das Theater Ulüm für wichtig hält und auf die Bühne bringt, sind: Integration, Zweisprachigkeit, Generationskonflikte, Doppelte Staatsbürgerschaft, Männergesellschaft, Frauenrechte und Erziehungsprobleme. Zusammengefasst: Theater Ulüm nimmt die Ängste und Vorurteile auf die Schippe und arbeitet gegen Vorurteile. Damit gehen neuerdings sogar Probleme einher.

Über das Theater Ulüm sprechen die Theatermacher Atilla Cansever und Tuncay Colak in der Plattform. Moderiert wird die Sendung von Patrick van Schewick.

Sendung: 
Audio-Titel: 
Theater Ulüm
Audio-Composer: 
Audio-Datei: