Das Wort Cosplay setzt sich aus den Wörtern "Costume" und "Play" zusammen. Der Begriff Cosplay tauchte das erste Mal Anfang der 80er in Japan auf. Cosplay ist ein japanischer Verkleidungstrend der in den 90er Jahren durch den Manga und Anime Boom von Amerika nach Europa herüberschwappte. Ende der 90er tauchten auch die ersten Cosplayer in Deutschland auf. Beim Cosplay stellt man einen Charakter aus einem japanischen Comic, Zeichentrickfilm oder Spiel originalgetreu dar.
Vanessa Engelhardt kam Anfang der 2000er durch eine Freundin zu diesem Hobby. Zuerst hat Sie ihre Kostüme nähen lassen, seit 2004 näht Sie nun jedoch Ihre Kostüme selber. Mittlerweile sind es schon über 75. Vanessa hat Cosplays von der Vampirprinzessin bis hin zum Samurai. Es ist eine große Vielfalt an Charakteren und unterschiedlichen Kleiderstilen, von Rokoko (Spätbarock) über japanische traditionelle Kleidung.
Cosplayer zu sein bedeutet Schneider, Schauspieler und Regisseur in einer Person zu sein. Heute ist Vanessa Engelhardt zu Gast bei Rudolf Arnold in der Plattform.