Der DITIB Dachverband vereint bundesweit 896 Ortsgemeinden. Das Vereinsziel ist es, Musliminnen und Muslime einen Ort zur Ausübung ihres Glaubens zu geben und einen Beitrag zur Integration zu leisten. Darüber hinaus engagiert sich die gemeinnützige Einrichtung intensiv im sozialen Bereich und hat stets einen offenen, kooperativen Umgang und Dialog mit allen Institutionen und Religionen.
Im Gemeindezentrum können Muslime ihre Religion praktizieren. Darüber hinaus gibt es eine Vielzahl an Bildungs-, Sport- und Kulturangeboten. In den Bereichen Jugend-, Senioren- und Integrationsarbeit wird engagiert gearbeitet. Jährlich absolvieren hier 1.260 Menschen Sprach- und Alphabetisierungskurse, darunter Integrationskurse, die in Zusammenarbeit mit dem Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) durchgeführt werden. Die DITIB Türen stehen nicht nur türkischen, türkischstämmigen oder muslimischen Menschen, sondern Allen offen.
Vom Ulmer DITIB, dem Türkisch Islamischer Kulturverein e.V., ist heute Israfil Polat zu Gast in der Plattform bei Klaus Strobel.