Wer eine Kirche betritt, stellt sich bewusst in einen Raum, der angefüllt ist mit Glaubensspuren: Hier wurde oft seit Jahrhunderten gebetet, gesungen und geweint. Und der Raum birgt Geschichte: Nichts sonst symbolisiert so stark Liturgie, Verkündigung, Theologie und Kirchengeschichte wie ein Kirchenraum.
Kirchenführerinnen und Kirchenführer kennen die Geschichte, die Architektur, die kleinen und großen Kunstschätze ihrer Kirche und können diese erläutern. Sie wissen, was die Architektur, die Kunstwerke und die liturgischen Orte den Menschen früherer Zeit bedeutet haben, und können eine Verbindung zu den heutigen Menschen herstellen. Sie sind kundig in den dargestellten biblischen Geschichten, kennen die biblischen und christlichen Symbole, den Verlauf des Kirchenjahres, die Grundformen der Liturgie und ihre Verortungen in der Kirche. In kirchenpädagogischen Annäherungen können sie Begegnungsmöglichkeiten zwischen den Gästen und dem Kirchenraum schaffen, die die Menschen den Kirchenraum als besondern, als religiösen, als Gottes Raum erleben lassen.
Zu Gast in der Plattform bei Brita Emmermacher ist Carola Hoffmann-Richter. Sie ist Kirchenführerin und bietet Entdeckungstouren in und rund um Ulm herum. Was das besondere daran ist, was diese Führungen ihr selbst bringen und welche Angebote es an dieser Stelle aktuell gibt, darum geht es in der heutigen Plattform.