Eine Seilbahn als Teil eines kombinierten Bus- und Seilbahnshuttle vom Hauptbahnhof zum Oberen Eselsberg gegenüber der projektierten Straßenbahn - was für eine Idee! Gerade die Stadt Ulm, als Innovationsregion und als Wissenschaftsstandort wäre prädestiniert ein derartiges ökonomisches und ökologisches Transportmittel hoch zum Sience Park voranzutreiben. In Schwellenländern und in Übersee gibt es bereits zahlreiche Seilbahnen die als öffentliches Personen Nahverkehr (ÖPNV) Medium eingesetzt werden. Ulm und damit auch Baden-Württemberg könnte im europäischen Raum mit einer solchen beschriebenen Konzeption völlig neue Wege im ÖPNV gehen und eine Vorreiterrolle spielen. Der touristischen Nebeneffekt und das Alleinstellungsmerkmal könnten zusätzliche Pluspunkte sein, Ausflügler konnten die Attraktion nutzen um den Kunstpfad den Botanischen Garten zu besuchen oder einfach nur spazieren zu gehen und anschließend zurück in die Stadt schweben mit einem fantastischen Ausblick am Tag wie in der Nacht. Am Wochenende könnten die Parkhäuser auf dem Eselsberg verstärkt als P&R vermarktet werden. 10 Minuten Fahrzeit in die Innenstadt, ohne Zwischenhalt. Zu Gast bei Julia Schuster in der Plattform ist Berthold Stückle und spricht über seine zukunftsweisende Idee.
Ulmer Seilbahn
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