Schwäbischer Theaterverein Arnegg e.V.
Die Sendung Plattform vom 16.11.2016 um 16 Uhr
der Schwäbische Theaterverein Arnegg e.V, spielen seit unserer Gründung 1980 Theater. Mittlerweile sind es über 70 Mitglieder, von denen die meisten auf oder auch hinter der Bühne tätig sind. Einige helfen in der Technik, Küche, Bedienungen, etc oder unterstützen einfach mit ihrem Mitgliedsbeitrag.
Die Stücke, die gespielt werden, reichen von Bauerntheater bis hin zu Theaterstücken à la Millowitsch oder Ohnsorg-Theater.
Da es relativ wenige Stücke gibt, die in original schwäbischer Mundart verfaßt sind, werden die Texte von dem Theater >übersetzt< und mit schwäbischen Dialogen und Sprüchen versehen.
Das aktuelles Stück heisst "DẀahl-Lompa "
Auch spendet der Theaterverein jedes Jahr an karitative Zwecke. 2016 geht die Spende an das Kinder- und Jugendhospiz Ulm. Dies ist ein fester und wichtiger Bestandteil dieser Theatergruppe.
Über den Schwäbischer Theaterverein Arnegg e.V. sprechen die ersten beiden Vorsitzenden Heike Köhl und Gerhard Köhl und Thorsten Trommler, der Mann für die Technik, in der Plattform. Moderiert wird die Sendung von Julia Serena Unseld.