Professor Dr. Dr. Radermacher - Welt in Balance
Die Sendung Plattform vom 24.08.2017 um 16 Uhr
Franz Josef Radermacher ist Professor für Informatik an der Universität Ulm und Leiter des Forschungsinstituts für anwendungsorientierte Wissensverarbeitung. Bekannt geworden ist er u. a. durch sein Eintreten für eine weltweite Ökosoziale Marktwirtschaft und durch sein Engagement in der Global Marshall Plan Initiative, die sich seit 2003 für eine gerechtere Globalisierung, für eine „Welt in Balance“, einsetzt.
Wie sieht eine gerechte Welt aus, die keine Utopie ist? Über das Institut, Ökosoziale Marktwirtschaft und eine gerechtere Globalisierung spricht Vorstand und C4-Professor für „Datenbanken und Künstliche Intelligenz“ an der Universität Ulm Professor Dr. Dr. Radermacher in der Plattform. Moderiert wird die Sendung von Frank Riethdorf.
Wie in der Sendung versprochen, hier die Buchtipps von Professor Dr. Dr. Radermacher:
1. Radermacher, F.J., Beyers, B.: Welt mit Zukunft – Die Ökosoziale Perspektive, 2. Murmann Verlag, Hamburg 2011
2. Piketty, Thomas: Das Kapital im 21. Jahrhundert, C.H. Beck Verlag
3. Yuval Noah Harari: Homo Deus: Eine Geschichte von Morgen, Verlag: C.H.Beck; Auflage: 8 (28. August 2017)
4. Informationen zur Denkschrift für die deutsche Bundesregierung „Migration, Nachhaltigkeit und ein Marshall Plan mit Afrika“ von Club of Rome und Senat der Wirtschaft e. V. finden sich unter den nachfolgend angegebenen Links. Die Denkschrift wurde am 11.11.2016 im Rahmen einer Bundespressekonferenz Herrn Minister Dr. Gerd Müller, Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ), in Berlin persönlich übergeben. Die von FAW/n-Seite koordinierte Denkschrift ist seither auch in einer Lang- und Kurzfassung sowie einem begleitenden Materialband auf den folgenden Webseiten abrufbar:
http://www.faw-neu-ulm.de, http://www.senat-deutschland.de/, http://www.senatsinstitut.de/, http://www.clubofrome.de/ und http://www.clubofrome.org/ .
Eine Zusammenfassung der wichtigsten 6 Punkte liegt bei.
Die von Bundesminister Dr. Gerd Müller am 18.01.2017 in die Diskussion gebrachten "Eckpunkte eines Marshallplans mit Afrika" finden Sie hier http://www.bmz.de/marshallplan_pdf).
Unter http://www.marshallplan-mit-afrika.de findet sich die Seite zur Kommentierung des Marshallplans mit Afrika.
Englische Version unter: http://www.bmz.de/en/countries_regions/marshall_plan_with_africa/index.html