Nixenallerlei
Die Sendung Plattform vom 05.12.2016 um 16 Uhr
Wassernixen tummeln sich in allen Arten von Gewässern. Schon Odysseus musste sich in Homers Epos den Sirenen stellen, welche den frühesten Beleg für Nixen bieten. Auch in den Nibelungen und den Märchen der Gebrüder Grimm tauchen sie auf.
Im Ulmer Raum ist wohl die Schöne Lau die bekannteste Nixe. In dem Dichtermärchen von Eduard Mörike "Die Schöne Lau" begegnet ein Stuttgarter Schustergeselle einer Wassernixe am Blautopf. Die Nixe knüpft Kontakt zu den Menschen, lernt das Lachen und bricht so einen Bannfluch.
Diese regionale Sage haben sich drei Künstler zum Thema gemacht. “Nixenallerlei” nennt sich das Trio, welches Stücke mit Erzählungen, Liedern und Musik inszeniert. Achtung, Nixen unter uns! Wie sie uns betören, verführen, hinunter ziehen und beschenken, "Geschichten über die Schwestern der schönen Lau" ist das aktuelle Werk.
Über “Nixenallerlei” sprechen, musizieren und singen die drei KünstlerInnen Christa Mayerhofer, Helga Kölle-Köhler und Reinhard Köhler in der Plattform. Moderiert wird die Sendung von Rudolf Arnold.