Karin Probst - Coach
Karin Probst, Business Coach FU Berlin, Stress- und Burnoutpräventionsberaterin und 1. Vorstand KompetenzNetz Burnout e.V. für die Region Ulm / Neu-Ulm - was für ein Titel!
Was genau beinhaltet diese Bezeichnung, "Business Coach"? Warum konnte sich das Berufsbild des Business-Coaches in der Gesellschaft so manifestieren? Warum sind coaches aus der heutigen leistungsorientierten Gesellschaft nicht mehr wegzudenken?
Worin bestehen die Herausforderungen, Menschen aus der Krise zu führen und sie mit Handwerkszeug zur Prävention von Burn-Out auszustatten ? Wie geht richtig "N E I N" - sagen, ohne Verlustangst einer Chance? Faulsein um Effizienz zu fördern - Gegensätze die einander bedingen, nicht ausschließen.
Sind es immer die gleichen Faktoren, die aber nie im selben Gewand daherkommen, und wie stimmig ist der Satz: "Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen ist es schwer"? Sind all diese Weisheiten, die vor Jahren in jedem Filofax zu finden waren und den Führungspositionsinhabern täglich um die Ohren flogen, zu Stressoren geworden?
Kleine Geste, große Wirkung - Wertschätzung und Achtsamkeit als gelebter Standard! Ein Experiment und seine Auswirkung: In einer Abteilung eines Automobilzulieferers wurden die Führungskräfte per Outlook jeden Tag daran erinnert, einen Mitarbeiter gedanklich wert zu schätzen. Vielleicht den ordentlichen Schreibtisch, das schöne Hemd oder das freundliche Lächeln des Mitarbeiters. Nach sechs Monaten hat sich der Krankenstand in der Abteilung um 37 % reduziert und die 170 Mitarbeiter haben in einer Umfrage bestätigt, dass das Wohlfühlklima sich deutlich spürbar verbessert hat – und das nur durch einen Gedanken, der weder Zeit noch Geld kostet!
Über Herangehensweisen, Bedeutung und Auswirkung der Systemik spricht Karin Probst heute praxisnah und Rudolf Arnold fragt bestimmt nach!