Alles auf
einen Blick

Programm

Heinrich Detering

Heinrich Detering ist deutschen Literaturwissenschaftler, namhafter Übersetzer, renommierter Literaturkritiker und Lyriker, also: Dichter und Denker, Poet und Wissenschaftler gleichermaßen.

Seine Arbeitsschwerpunkte umfassen Bücher über Goethe, Nietzsche, Storm, Thomas Mann und Bertold Brecht. Er beschäftigt sich aber auch mit Hans Christian Andersen, dem dänischen Dichter und Märchenerzähler und dem Songpoeten und Nobelpreisträger Bob Dylan, dessen Werk er in mehreren Büchern kenntnisreich gewürdigt und übersetzt hat. Sein besonderes Interesse gilt den Beziehungen zwischen Literatur und Ökologie, „Der Entdeckung der Ökologie in der Literatur von Haller bis Humboldt“ widmet sich sein Buch „Menschen im Weltgarten“ (2020), für das er soeben den Gleim-Literaturpreis erhalten hat. Die große Spannweite seiner Werke wird ergänzt durch Grenzgänge zur Theologie und Religionsgeschichte.

Aktuell ist er in Ulm um zwei Vorträge zu halten. Frank Riethdort ist im Gespräch mit Heinrich Detering um ihn euch vorzustellen

Audio

PLAY Heinrich Detering von Heinrich Detering, Frank Riethdorf

Download (17.17 MB)

Infos aus MP3-Tag

Titel
Heinrich Detering
Künstler
Heinrich Detering, Frank Riethdorf
Album
Radio free FM :: Ulmer Freiheit
Jahr
2021
Genre
Podcast
Dauer
18:46
Format
mp3, 128Kbps

Sendedatum

05. Nov. 2021 | 13:15

Ähnliche Beiträge