Die Württemberger Ritter e.V.- Lebendiges Mittelalter, gelebte Geschichte
Die Sendung Plattform vom 26.01.2017 um 16 Uhr.
Die Württemberger Ritterschaft besteht seit dem 09. September 1992 als eingetragener Verein und umfasst mittlerweile über 200 aktive und passive Mitglieder. Die Mitglieder stellen das Mittelalter nach. Die Darstellungszeit bezieht sich auf das Jahr 1300.
Innerhalb der Ritterschaft besteht eine Hierarchie, an deren Spitze die beiden Ordonanzritter Wolfgang von Stetten und Andreas le haziel von Flandern stehen. Weitere geschlagene Ritter wie auch Freifrauen bilden den inneren Kreis der Ritterschaft und werden von Knappen, Zofen und weiterem Gefolge tatkräftig unterstützt. Die Ernennung zum Ritter oder der Freifrau gilt als Auszeichnung für die Vorbildfunktion innerhalb unserer Gemeinschaft, nicht nur für vergangenes, sondern in allererster Linie für in der Zukunft liegendes Engagement.
Die Württemberger Ritter stellen lebendiges Mittelalter dar. Dazu gehört das Reiten, Showkampf, Marktleben, Kochen nach altertümlichen Rezepten, das Tragen von Historischer Kleidung, Musik, Tanz, Feuershows, und vieles mehr.
Über das Rittertum im Jahre 2017 sprechen der 1. Vorsitzender Andreas Windmüller, Joachim Duffner und Stephan Hlawatsch von dem Württemberger Ritter e.V. in der Plattform. Moderiert wird die Sendung von Svitlana Magazova.