Der GenerationenTreff Ulm/Neu-Ulm e.V.
Die Sendung Plattform vom 15.02.2017 um 16 Uhr.
Der GenerationenTreff Ulm/Neu-Ulm e.V. wurde 1974 gegründet und ist seitdem ein stetig wachsender Verein mit über 2.200 Mitgliedern, und erfreut sich bei älteren Menschen einer großen Beliebtheit.
Egal ob Vorträge, Tagesfahrten oder Besichtigungen innerhalb und außerhalb Ulms, das Programm deckt viele Interessen ab und ermöglicht es den Mitgliedern, möglichst lange geistig und körperlich aktiv zu bleiben. Das Motto des Vereins „von Mitgliedern für Mitglieder“, wird von allen Beteiligten gelebt. So arbeiten der Vorstand, als auch die Kurs-, Gruppen- und sonstigen Veranstaltungsleiter ehrenamtlich. Ziel ist dabei „der Vereinsamung älterer Menschen entgegenzuwirken“.
Das Salz in der Suppe sind die über 100 Kurs- und Gruppenangebote. Die vielfältigen Angebote werden wöchentlich von ca. 800 Mitgliedern und Gästen wahrgenommen. Der Verein wird von den beiden Städten Ulm und Neu-Ulm ideell und wirtschaftlich unterstützt. Er finanziert sich darüber hinaus aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden.
Über den GenerationenTreff Ulm/Neu-Ulm e.V. sprechen die Aktiven Mitglieder Alexandra Schneider und Gisa Hühn in der Plattform. Moderiert wird die Sendung von Michael Troost.