alles muss raus .
Die Sendung Plattform vom 09.05.2017 um 16 Uhr.
Die Griesbadgalerie und die Stiege Ulm laden herzlich ein zu einem gemeinsamen Ausstellungsprojekt in diesem Sommer. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Arbeiten, die im öffentlichen Raum stattfinden. Mit vielfältigen Ansätzen vom Objekt über die Aktion bis zum Text werden Angebote für neue und ungewöhnliche Begegnungen im und mit dem städtischen Raum erzeugt. Über ergänzende Ausstellungen im Galerieraum werden die jeweiligen Themen vertieft und weitere Positionen der Künstler gezeigt.
Gestartet wird mit der Ausstellung deklarismus.org. Robert Verch (Chemnitz) und Martin Schotten (Freiburg) machen mit Ihrem Projekt den öffentlichen Raum zum Museum. Wer sich auf Ihr Gedankenexperiment einlässt, entdeckt die Poesie des Alltags auf der Straße. Die beiden Künstler suchen in der Stadt nach Objekten, die sich nicht auf den ersten Blick erschließen, offene Fragen aufwerfen und dabei ästhetisch interessant sind – also auch Kunst sein können. Wenn ein Objekt die strengen Bewertungskriterien der beiden Künstler erfüllt, wird es wie im Museum mit einem Schild ausgezeichnet. Die gewohnten Ausstellungsräume verwandeln sich in Dokumentationszentrum und Museumsbar ihrer Sammlung.
Über das Kunstprojekt alles muss raus sprechen Petra Schmitt und Martin Leibinger in der Plattform. Moderiert wird die Sendung von Dominic Köstler.