Gegen Stumpfsinn
und Langeweile

aus dem Äther.

Pi mal Daumen

Interview mit Youtuber ByVinz

Unsere Sendung vom 26.11.2016 drehte sich rund um das Thema "YouTube", wofür wir natürlich auch eine Stimme aus YouTube benötigten, einen sogenannten "YouTuber". Mit dem sechzehnjährigen Videouploader Vinzenz, besser bekannt unter seinem Kanalnamen "ByVinz, fanden wir glücklicherweise jemanden aus der Nähe von Ulm, der sich für ein Interview bereit erklärte. Hier gibt es das komplette Interview zum Anhören und Downloaden

Klassik in Zeiten von Haftbefehl

Heutzutage ist klassische Musik in unseren Jugendkreisen kaum mehr ein Gesprächsthema, doch warum eigentlich? Elia Rossa und Antonia Taube versuchen sie euch näherzubringen.

Literaturwoche Donau 2016

Am 14. April wurde die Literaturwoche Donau 2016 in der Venet-Haus-Gallerie in Neu-Ulm mit Werken von Einar Turkowski und den Connor Brothers eröffnet. Doch was bietet die Literaturwoche, die noch bis zum 7. Mai stattfindet, noch so? Lohnt sie sich auch für Jugendliche? Béla Sammet, der bei der Eröffnung anwesend war, hat eine erste Preview für euch.

Am 14. April wurde die Literaturwoche Donau 2016 in der Venet-Haus-Gallerie in Neu-Ulm mit Werken von Einar Turkowski und den Connor Brothers eröffnet.

Frauentöne feat. Free Your Mind

Frauenpower ist angesagt wenn Pi mal Daumen am 16. April von 16 bis 17 Uhr aus dem Äther ertönt! Das Thema unserer Sendung ist >Frauentöne<, wozu wir passend die dreiköpfige Indie Pop/Rock Band Free Your Mind eingeladen haben. Außerdem waren wir für euch auf der Eröffnungsfeier der Literaturwoche Donau und haben wieder gute, abwechslungsreiche Musik mit reichlich background knowledge mitgebracht (aber nur von Frauen!). Wir freuen uns auf euch!

Musik - was uns bewegt

Seid dabei wenn Pi mal Daumen am 19. März von 16 bis 17 Uhr aus dem Äther ertönt! Das Thema unserer Sendung ist >Musik - was uns bewegt<, wozu wir auch einen passenden Interviewgast, den talentierten Nachwuchsgitarristen Malte Höfig (Bundessieger 2015 bei "Jugend musiziert"), geladen haben. Außerdem besuchten wir für euch die Kunstmesse Kunstschimmer, sowie die Ulmer Denkanstöße zum Thema Scheitern. Gute, abwechslungsreiche Musik wird das ganze natürlich abrunden. Wir freuen uns auf euch!

Interview Elia Rossa

Das komplette Interview mit Schauspieler und Regisseur Elia Rossa, der uns von seinem aktuellen Projekt "Mörderstund ist ungesund", Menschen, die ihn inspirierten und über seine Pläne für die Zukunft erzählte.

Pi mal Daumen abonnieren