Gegen Stumpfsinn
und Langeweile

aus dem Äther.

Lebensmittel

Food for Future - Podcast

Wie beeinflusst unsere Ernährung die Umwelt und das Klima? Darüber haben Lena und Helena vor zwei Wochen gesprochen. Es ging dabei um ihr Leben als Vegetarierin bzw. Veganerin, um Plastik, Regionalität & Saisonalität und um das große Thema Lebensmittelverschwendung. Ab jetzt findet ihr den Podcast zu dieser 2. Sendung hier.

Viel Spaß beim nochmal Anhören!

Food for Future

Was hat Ernährung mit der Klimakrise zu tun? Welchen Effekt hat es, wenn du dich (öfter) vegetarisch oder vegan zu ernährst? Was können wir gegen so viel (Plastik-)Verpackung tun und wie sieht es eigentlich mit der Lebensmittelverschwendung aus?

In der Sendung diese Woche mit Lena und Helena dreht sich alles um das Thema Ernährung, also holt euch ein paar Kekse und genießt die neue Folge von Talks for Future am Donnerstag, 13.5. von 17-18 Uhr!

Essen retten, Essen teilen

Kiste mit Essen

Fast ein Drittel der produzierten Lebensmittel landen im Müll - obwohl viele davon noch bedenkenlos verzehrt werden könnten. Das ist weder sinnvoll noch nachhaltig. Doch was kann man tun gegen die Lebensmittelverschwendung? Silvia Bleicher und Ronja Rogalla engagieren sich beim Foodsharing. Das Netzwerk kooperiert mit Betrieben und Restaurants, organisiert Lebensmittelabholungen und betreut die sogenannten "Fairteiler", wo jeder übriggebliebenes Essen hinbringen und abholen kann. 

Wir haben sie in einem sehr netten und interessanten Gespräch über ihre Tätigkeit, Regeln und Anekdoten ausgefragt. Wer mehr erfahren möchte, darf die Website der Initiative besuchen oder eine Mail an sie schreiben. 

Lebensmittelrettung durch Containern

Mülleimer

Was versteht man unter Dumpster Diving? Warum ist es illegal, weggeworfene Lebensmittel aus der Mülltonne zu retten? Und wie lange kann man welche Produkte nach Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums eigentlich noch essen?

All diese Fragen beantwortet euch Sandro Eiler in einem aufschlussreichen Interview und gibt Tipps gegen Lebensmittelverschwendung.

Onlineshop für alle Lebensmittelhändler

Die Digitale Agenda der Stadt Ulm, der Innenstadtdialog Ulm und das Ulmer City Marketing kooperieren mit Emmas.app. Das bedeutet, dass bis zum Ende der Coronakrise Lebensmittelhändler ihren eigenen Onlineshop einrichten können. Das geht Kinderleicht und ist dazu auch noch kostenlos. Alle Fragen rund um die Kooperation und was das für die Bäckereien, Imker und Hofläden bedeutet, verrät uns Nathalie Wingartz von der Digitalen Agenda der Stadt Ulm.

In der aktuellen Coronakrise bietet Emmas.app für betroffene Lebensmittelanbieter einen kostenlosen Zugang zu ihrem Online-Lebensmittelmarktplatz an. Händler können ihr Produktsortiment schnell und unkompliziert digitalisieren, indem sie sich ganz einfach registrieren und ihr Produktsortiment hochladen. Sobald der Laden freigeschaltet ist, können Kunden auf das Sortiment zugreifen und direkt online bezahlen. Die Waren können kontaktlos abgeholt oder in Abstimmung mit dem jeweiligen Anbieter nach Hause geliefert werden. Zudem bietet der digitale Marktplatz eine Kontaktvermittlung an, so dass sich Familie, Freunde und freiwillige Helfer Lebensmittel mitbringen können. Ursprünglich wurde Emmas.app in einem vom Bundeswirtschaftsministerium geförderten Projekt entwickelt, um die Versorgungsstruktur in ländlichen Regionen aufrecht zu erhalten und Bäckereien und Metzger in einer Region durch das digitale Angebot zu unterstützen.

Sendung „Gewissensfragen“ – Podcast & Playlist

Hier der Audiomitschnitt (ohne Musik) und die Playlist der Sendung vom 18.08.2016 zum Thema Gewissensfragen.

In der Sendung:
Gegenargument: Antwort auf die Frage: „Aber bei der Produktion von Getreide oder Gemüse müssen doch auch jede Menge Tiere sterben, nämlich zum Beispiel Insekten. Wie kannst du mit diesem Widerspruch leben?“
Ergebnisse aus einer Online-Umfrage: Wir haben unsere Hörer*innen nach ihren Gewissensfragen im Zusammenhang mit ihrem vegan-vegetarischem Leben befragt und berichten.
Unsere persönlichen Gewissensfragen: Die Mitglieder der vegup-Redaktion berichten über ihre Gewissensfragen hinsichtlich Freeganismus, Dienstreisen, Palmöl, Medikamenten, veganer Kinderernährung und vielem mehr.

Playlist:
Change the World - Anberlin
Another Sad Song - Bandits
The Apollo Programme was a Hoax - Refused
Let's make History - The International Noise Conspiracy
Great wide Open - Funeral for a Friend
Vergüenza - Ska-P
Next Exit - Interpol
Chamber the Cartridge - Rise Against

Kontakt: vegup(a)freefm.de oder über unsere Facebook-Seite

Lebensmittel abonnieren