Gegen Stumpfsinn
und Langeweile

aus dem Äther.

Weltfunk

Soname Yangchen

Die Sendung befasst sich mit dem außergewöhnlichen Lebensweg der Tibeterin Soname Yangchen:
Aus einer relativ behüteten Kindheit zur Haussklavin, Flucht aus Tibet und der Aufstieg zur international bekannten Sängerin: Soname Yangchen hat ihre Geschichte in einem Buch veröffentlicht. Der Titel: Wolkenkind.
Dazu Meldungen, Terminhinweise – und Musik von Ben Howard und Jimi Hendrix

Redaktion: Sonja Putz und Bernd During von der Tibet Initiative Deutschland e.V. Regionalgruppe Ulm/Neu-Ulm

Die tibetische Familie im Wandel

Das Miteinander der Menschen im alten Tibet war weitgehend von gegenseitiger Wetschätzung geprägt. Traditionelle Werte und die Erfordernisse des Alltagslebens in mehr oder weniger unwirtlicher Umgebung hatten ebenfalls großen Einfluss.
Nach der Annexion Tibets durch China erfuhr die tibetische Gesellschaft drastische Veränderungen. Das betraf vor allem die Familie in ihrem Aufbau, ihren Funktionen und ihren Eheformen. An Hand einer soziologischen Studie an Exiltibetern zeichnen wir diese Veränderungen nach.
Dazu gibt es wieder Meldungen, Kommentare und – natürlich – Musik, diesmal von Greedence Clearwater Revival und den Beatles.
Redaktion: Sonja Putz und Bernd During von der Tibet Initiative Deutschland e.V. Regionalgruppe Ulm/Neu-Ulm

„Pah-Lak – oder: gewaltlos Widerstand leisten“

Das gab es in Deutschland noch nicht: Ein tibetisches Theaterstück, mit tibetischen Darstellern und in tibetischer Sprache mit deutschen Übertiteln. Unter der Schirmherrschaft von Claudia Roth tourte das Theaterstück im Mai und Juni durch Deutschland und die Schweiz. „Pah-Lak“ ist tiefgründige Story, Liebeserklärung an Tibet und zugleich scharfzüngige Kritik an Chinas Tibetpolitk. Wir haben die Vorstellung in Berlin angesehen. Darüber und über die historischen Hintergründe des tibetischen Theaters berichten wir. Dazu gibt es wieder Meldungen, Kommentare und – natürlich – Musik, diesmal von Patty Smith und Skunk Anansi

Redaktion: Sonja Putz und Bernd During von der Tibet Initiative Deutschland e.V. Regionalgruppe Ulm/Neu-Ulm

Tibet im Exil Zweiter Teil: Tibetische Flüchtlinge in aller Welt

Ungefähr 150.000 geflüchtete Tibeter haben in verschiedenen Ländern der Welt ihr Asyl gefunden, der größte Teil in Indien. Wo und wie leben Sie? Was bewegt sie? Diesen Fragen gehen wir auch in dieser Sendung nach. In Indien leben rund 90.000 Tibeter, darunter der Dalai Lama und die tibetische Exilregierung. Warum es keine echte Heimat sein kann, erklärt die Sendung, und sie betrachtet weitere Länder, in denen Tibeter leben. Thema ist auch der „lange Arm“ Chinas, mit dem die kommunisischen Machthaber möglichst überall in der Welt mitmischen wollen.

Dazu gibt es wieder Meldungen, Kommentare und – natürlich – Musik, diesmal von Cream und Eric Clapton

Redaktion: Sonja Putz und Bernd During von der Tibet Initiative Deutschland e.V. Regionalgruppe Ulm/Neu-Ulm

Die gestohlene Kindheit

Etwa 100.000 tibetische Kinder mit 4 und 5 Jahren sowie weitere 800.000 zwischen 6 und 18 Jahren wurden für ihre Ausbildung in Internaten kaserniert. Die Teilnahme ist verpflichtend, kleine Schulen vor Ort wurden geschlossen. Unterrichtssprache ist Chinesisch – auch die Gute-Nacht-Geschichte für die Kleinsten. Die Erziehung ist darauf angelegt, aus den Tibetern Chinesen zu machen. Kinder und Eltern leiden unter der Trennung
und der zunehmenden Entfremdung.
Die Sendung zeigt auf, dass und wie Chinas Staats- und Parteichef Xi Jinping den Kindern nicht nur ihre Kindheit, sondern auch ihre tibetische Identität stiehlt.
Dazu gibt es wieder Meldungen, Kommentare und – natürlich – Musik, diesmal von John Lennon.

Müll - eine streng riechende Sendung

Müllhaufen
Weltfunk beim Dumpster diving.
 
Wir schauen tief in die Tonne und folgen der Spur unseres Abfalls: Wo landen wohl all die Dinge, nachdem wir sie weggeschmissen haben.

Kleidungsproduktion

Klamotten zum Sonderpreis

Der Weltfunk geht Klamotten shoppen!

Aber halt, ist das überhaupt sinnvoll? Wir gehen unserer Kleidung auf den Grund: Wo und wie sie produziert wird, wer sie herstellt und wie sie verkauft wird. Und wo sie nach ihrer Nutzung landet. Wir waren auf einer Future Fashion Tour der Hochschulgruppe für Nachhaltigkeit dabei und haben mit den Guides gesprochen.

Hate Speech - Hassrede

Ein böser Smily

Der Weltfunk will dem Hass im Netz auf den Grund gehen.

Woher kommt er? Was soll all der Hass? Und was kann man dagegen tun? Eine internationale Perspektive darf natürlich auch nicht fehlen. Reinhören und ...spread love, not hate!

Landwirtschaft global

Ein Feld mit Feldmaschine

Im aktuellen Weltfunk beschäftigen wir uns mit den globalen Zusammenhängen der modernen Landwirtschaft.

Ökologische Kontroversen, wie z.B. die Rodung des Regenwaldes für die Palmölherstellung, sind in aller Munde. Doch wie steht es um die sozialen Auswirkungen der globalisierten Nahrungsmittelproduktion? Und gibt es neben all den negativen Auswirkungen auch Lichtblicke?
 

Fortress Europe?

Ein Grenzzaun

Thematisch schließen wir an die letzte Sendung zum Thema Afghanistan an.

Befinden wir uns in der Festung Europa, oder gibt es Perspektiven für eine liberalere Asylpolitik? Wie laufen Flucht und Migration im aufkommenden Winter diesen Jahres ab? Zu diesem Thema haben wir mit Betroffenen, sowie mit Vertretern von Seebrücke und Flüchtlingsrat gesprochen. Beleuchtet werden die Politik der letzten Jahre, aktuelle Entwicklungen und zukünftige Möglichkeiten.

Seiten

Weltfunk abonnieren