Gegen Stumpfsinn
und Langeweile

aus dem Äther.

Uwe Kolbe

Betrachtung der Zeit

So heißt ein Vierzeiler von Andreas Gryphius, der vor genau 400 Jahren in Schlesien geboren wurde. Zu diesem Anlass hat der Lyriker Uwe Kolbe ein "Gryphius-Lesebuch" herausgegeben, aus dem in der Sendung mehrere Texte rezitiert werden - eingerahmt von Versen von Hölderlin sowie einem eigenen Gedicht aus der Reihe "Versheimat", der Netz-Anthologie zu DAS GEDICHT 24.

Der Wein des Mörders

Aus Baudelaires "Der Wein des Mörders" gibt es diesmal einen Textauszug - in der 37.Folge von "Klassisch modern" am Dienstag von elf bis zwölf. Daneben Gedichte u.a. von Trakl, Benn, Brecht und Hölderlin. John Lennon wird ausnahmsweise mit einem literarischen Text zu Gehör gebracht, aus seinem 1964 erschienen Prosaband "In seiner eigenen Schreibe". Musikalischer Höhepunkt wird Jeff Healey's kongeniale Interpretation von "Like a hurricane" sein.

Finnische Landschaft

Zur Einstimmung auf die Sendung in 14 Tagen im Rahmen des Ulmer Kulturfrühlings gibt's schon mal ein Gedicht von Brecht aus dem Jahre 1940: "Finnische Landschaft", sowie eines von Manfred Peter Hein, der sämtliche Gedichte, die am 1.6. gelesen werden, ins Deutsche übersetzt hat. Aber auch Nelly Sachs, Rilke und Thomas Mann kommen zu Wort. Sowie Uwe Kolbe - aus seinem aktuellen Lyrikband "Heimliche Feste". Musik gibt's natürlich auch - diesmal mit starken Südstaaten-Einschlag.
18.05.2010 :: 11 - 12 Uhr

Uwe Kolbe abonnieren