Gegen Stumpfsinn
und Langeweile

aus dem Äther.

Stuart Hamm

Alice in Griechenland

Bei der Hitze wandern... in Gedanken kann man das ja - In Hölderlins Hymne "Die Wanderung" geht es nach Griechenland. Dorthin, wo unsere Kultur herstammt. Wie viel wir Griechenland verdanken, davon gibt dieses Gedicht eine Ahnung. Des weiteren hören Sie eine Passage aus "Alice im Wunderland", dem Kinderbuch, das exakt vor 150 Jahren erstmals erschien. Und Musik von John Cage, Stuart Hamm, Kate Bush und Juan Sinmiedo.

Mir träumte diese Nacht nichts

Aus dem gleichnamigen Kurzprosatext von Robert Walser wird in dieser Sendung gelesen. Daneben gibt es u.a. je zwei Gedichte von John Burnside und von Hölderlin. Und Musik von Bob Dylan, Stu Hamm, Rory Gallagher...

Tanzt die Orange!

Innerhalb von 3 Wochen im Februar 1922 schrieb Rilke alle 55 Sonette "an Orpheus". Zehn davon werden in dieser Sendung gelesen, dazwischen Musik des Bassisten Stu Hamm.

Im Schatten der Gewalt

Diesmal wird eine einzige Geschichte gelesen: "Die Flucht" von Iradj Taghi-Khani - weihnachtlich und doch wieder nicht. Zwischen den einzelnen Abschnitten Musik von Jackie Evancho, Van Morisson, Stuart Hamm und anderen.

Stuart Hamm abonnieren