Gegen Stumpfsinn
und Langeweile

aus dem Äther.

Schräge Bücher

Freunde reden Tacheles - neue Ausgabe!

Howdy! In unserer aktuellen Sendung liegt der Schwerpunkt auf amerikanischer Literatur. Da ist einmal ein echtes Schwergewicht, der Roman "JR" von William Gaddis, dann ein Hörbuch, das allen Fans von Jonathan Franzen gefallen dürfte ("Diese alte Sehnsucht") von Richard Russo und das Debüt des jungen Glenn Taylor, der mit der "Ballade von Trenchmouth Taggart" eine schwungvolle Tour de Force durch ein ganzes Jahrhundert hingelegt hat. Mit "Nat Tate" von William Boyd gibt es einen vorläufigen Abschluss der Reihe "Schräge Bücher", außerdem den "Yellow-Dog-Kontrakt" von Altmeister Ross Thomas. Bücher/Literatur satt - etwas für echte Fans!!!

Freunde reden Tacheles - neue Ausgabe!

Howdy!
Am kommenden Freitag wird es wieder eine Fülle echter Entdeckungen geben. Neben den Rubriken Bookends und Schräge Bücher werden wir diverse lesenswerte Romane vorstellen: "Die Ballade von Trenchmouth Taggart" von Glenn Taylor, "Die Monkey Wrench Gang" von Edward Abbey, "Der beste Teil der Menschen" von Tristan Garcia. Außerdem zwei Hörbücher des kleinen, feinen Verlages Ankerherz. Lasst Euch überraschen - viel Spaß!

Die letzte Sendung vor Weihnachten!

Am 17.12. werden wir die letzte Sendung vor Weihnachten abbrennen. Einen neuen Parker-Roman von Richard Stark legen wir unter den Baum, den Abschluss der Uwe-Sabine-Trilogie von Jan Weiler, Bücher aus großen Kleinverlagen (Wagenbach, Frankfurter Verlagsanstalt, Matthes & Seitz). Hört rein, bleibt dran, habt Spaß!

Freunde reden Tacheles - die erste Sendung im Advent

Ohren auf, Leute, heute abend wird es Hörbuch-lastig. Ja, der Nikolaus packt schon mal Krimis von Don Winslow, Jörg Juretzka und David Peace aus. Abwechslung und Erholung dann mit Christian Morgenstern und unserer 14-tägigen Kolumne "bookends". Zu ihr gesellt sich eine neue Mini-Reihe: "Schräge Bücher"; das sind Bücher, die nicht im normalen oder konventionellen Stil runtererzählt sind, die man im weitesten Sinne als experimentell oder avantgardistisch bezeichnen kann. Den Auftakt macht heute Leanne Shaptons Roman "Bedeutende Objekte und persönliche Besitzstücke aus der Sammlung von Lenore Doolan und Harold Morris, darunter Bücher, Mode und Schmuck" (allein schon der Titel...). Gespannt? Wir auch - bis dann!

Schräge Bücher abonnieren