Gegen Stumpfsinn
und Langeweile

aus dem Äther.

Robert Walser

Sommerfrische

So heißt ein kleiner Prosatext von Robert Walser, mit dem die Sendung diesmal eröffnet wird. Denn eigentlich sollte er ja zur Jahreszeit passen, freilich ist es derzeit doch mehr frisch als Sommer. Auch gibt es einen kurzen Auszug aus dem aktuellen Roman "Stay away from Gretchen" zu hören, sowie Gedichte von Rilke, Philippe Jaccottet, Clemens J. Setz u.a. Wer klassisch moderne Musik mag, kann dazwischen Stephen Stills lauschen, Queensryche, Foreigner, BAP....

Ich fürchte mich so vor der Menschen Wort

Warum das so ist und wie er das meint, erklärt Rilke in seinem gleichnamigen Gedicht, das schon damals - 1899 - wie gegen das heute verbreitete Internet-Schwätzertum gerichtet wirkt und eindringlich zeigt, was dieses mit dem Menschen anstellt. Geradezu geschwätzig kommt der Prosatext von Robert Walser daher ("Aus dem Bleistiftgebiet"), aber auf höchstem Niveau: Offenbar gibt es eine hohe Schule der Geschwätzigkeit, die sich - im Unterschied zum sonstigen profanen Geschwätz - selbst nicht ganz ernst nimmt. Doch genug geschwätzt - Musik gibt es auch, und zwar von Steve Winwood, Anthony Phillips und anderen. Manchmal ist es am besten, einfach zuzuhören und selbst zu schweigen.

Kleist: Michael Kohlhaas

Aus der Novelle von Heinrich von Kleist wird in dieser Sendung ein Abschnitt gelesen. Daneben Gedichte von Safiye Can u.a. Musik von Brian Wilson, Willie Nelson u.a.

Der Spaziergang

Hier die in der Sendung am 4. Juli 2017 gelesenen Texte, u.a. ein Auszug aus "Der Spaziergang" von Robert Walser

Wie am Rand einer Wolke

...schwebt das gleichnamige Gedicht von Anna Achmatova durch den lyrischen Äther. Weitere Gedichte stammen aus den neuen "Versnetzen", herausgegeben von Axel Kutsch. Und Robert Walser setzt mit seinem "Spaziergang" den prosaischen Akzent.

Fremde unter Fremden

Zum Valentinstag gibt's etwas Valentin (Karl), dazwischen die Mondscheinsonate, King Crimson und Robert Walser "Aus dem Bleistiftgebiet" - die 200. Sendung!

Traum von Milena

Die letzte Sendung in diesem Jahr - mit Gedichten von Rilke, Sylvia Plath u.a., sowie Prosa von Kafka, Hölderlin und Robert Walser. Musikalisch werden zwei Titel aus dem legendären "Eat a Peach"-Album der Allman Brothers Band von 1972 vorgestellt.

Im Bleistiftgebiet

Robert Walser ist wieder "im Bleistiftgebiet" unterwegs und bringt sehr originelle Prosa mit in die Sendung. Gedichte u.a. von Trakl, Frieda Hughes und aus der neuen Anthologie "Politische Lyrik" von Franziska Röchter. Musikalisch dominieren alte Bekannte: "Rainbow" etwa und "Led Zeppelin".

Seiten

Robert Walser abonnieren