Alles auf
einen Blick

Programm

Daniel Barenboim

Der nächste Künstler in unserer Klassikdisko-Reihe über bedeutende Orchesterleiter ist der Dirigent Daniel Barenboim. An der Staatsoper Unter den Linden in Berlin ist er Generalmusikdirektor, doch er ist weit darüber hinaus international tätig. Etwa gründete er 1999 das West-östliche Divan-Orchester mit jungen israelischen und arabischen Musikern. Barenboim engagiert sich für eine Annäherung der verfeindeten Volksgruppen im Nahostkonflikt. Auch die in dieser Sendung zu hörende Musik hat einen politischen Akzent: Am 21. November 1989, kurz nach Öffnung der Berliner Mauer dirigierte er in einem Gratiskonzert für die Bürger der DDR in der Philharmonie die siebte Sinfonie von Ludwig van Beethoven und dessen Klavierkonzert Nr. 1, in dem er selbst auch den Solopart spielte.

Moderiert wird die Sednung von Günter Buhles.


Sendedatum

06. Febr. 2018 | 00:00

Andere Artikel aus Klassikdisko

22.07.2020 | 15:50
22.07.2020 | 15:36
03.09.2019 | 12:23
10.06.2019 | 11:42
09.02.2019 | 09:15