Die Sendung Plattform vom 26.10.2017 um 16 Uhr.
Die Deutsch-Finnische Gesellschaft (DFG) wurde im Jahr 1952 in München gegründet. Heute ist sie eine der größten deutsch - ausländischen Freundschaftsgesellschaften und hat bundesweit fast 10.000 Mitglieder. Die DFG spielt eine zentrale Rolle bei der Aufrechterhaltung intensiver Beziehungen zwischen Deutschland und Finnland.
Sie bringt hochrangige finnische Künstler nach Deutschland, gibt eine bundesweite angesehene Mitgliederzeitschrift heraus und organisiert fast täglich irgendwo in Deutschland eine Kulturveranstaltung, einen Infoabend oder ein Finnland-Event. Darüber hinaus organisiert die DFG auch Schüler- und Jugendaustausche. Unterstützt wird sie bei Ihren
Aktivitäten hierbei auch durch den Finnischen Staat.
Die Bezirksgruppe Ulm wurde im Jahr 1982 gegründet. Derzeit hat sie 70 Mitglieder. Das Einzugsgebiet geht von Heidenheim bis Biberach.
Sie bildet zusammen mit 9 weiteren Bezirksgruppen die DFG-Baden- Württemberg. Diese ist zugleich der Mitgliederstärkste Landesverband.
Über die Deutsch-Finnischen Aktivitäten spricht Vorstandsmitglied der DFG-Bezirksgruppe Ulm Marcus Pohl in der Plattform. Moderiert wird die Sendung von Minh Thu Tran.