Alles auf
einen Blick

Programm

Freidenkerinnen und Freidenker Ulm/Neu-Ulm e.V.

Die Sendung Plattform vom 18.07.2017 um 16 Uhr.

Freidenker sind Menschen ohne religiöse Bindungen. Dogmen, also Glaubens- und Lehrsätze mit dem Anspruch absoluter Gültigkeit, lehnen sie ab. Sie orientieren sich an wissenschaftlichen Erkenntnissen und bekennen sich zum Humanismus. Freidenker lehnen den Glauben an überirdische Mächte ab, ihr Weltbild ist wissenschaftlich fundiert.
Im engeren Sinne bezeichnet man als Freidenker Vertreter und Verfechter einer materialistischen Weltanschauung.

Denkverbot:
"Gott", "Unsterblichkeit der Seele", "Erlösung", "Jenseits"
lauter Begriffe, denen ich keine Aufmerksamkeit, auch keine Zeit geschenkt habe, selbst als Kind nicht, – ich war vielleicht nie kindlich genug dazu? –
Ich kenne den Atheismus durchaus nicht als Ergebniss, noch weniger als Ereigniss: er versteht sich bei mir aus Instinkt.
Ich bin zu neugierig, zu fragwürdig, zu übermüthig, um mir eine faustgrobe Antwort gefallen zu lassen. Gott ist eine faustgrobe Antwort, eine Undelicatesse gegen uns Denker –, im Grunde sogar bloss ein faustgrobes Verbot an uns:
ihr sollt nicht denken! … ”
— Friedrich Nietzsche –

Es bedarf keine Religion um ein moralischer Mensch zu sein. So realisieren die Ulmer Freidenker viele moralische, sozialistische, humanistische und aufklärerische Veranstaltungen über das ganze Jahr.

Über den Freidenkerinnen und Freidenker Ulm/Neu-Ulm e.V. spricht Johannes Moser in der Plattform. Moderiert wird die Sendung von Julius Taubert.

Sendung: 
Audio-Titel: 
Freidenkerinnen und Freidenker Ulm/Neu-Ulm e.V.
Audio-Artist: 
Audio-Composer: 
Audio-Datei: