Alles auf
einen Blick

Programm

Sofa Surfers

Heute Abend ist die Band Sofa Surfers im Jazzkeller Sauschdall zu sehen und hören - vorher waren sie bei uns in der Plattform!
Apple benutzte eine Song der Band für seine Programme. Die Sofa Surfers steuerten den Soundtrack zu allen Verfilmungen der Wolf-Haas-Krimis um den Privatdetektiv Simon Brenner bei, auch der Film „Anatomie“ (mit Franka Potente) enthält einen Song der Band.
Massive Trap- und Electrobeats treffen auf Rave-Referenzen sowie auf dezente Anleihen aus den 1980er-Jahren – und auf Mani Obeyas mitreißend klare, bei Bedarf wunderschöne Stimme, die den erzählerischen Bogen mühelos zu spannen vermag. Mit Soulcat E-Phife wurde für ein paar Songs ein kongenialer Gegenpart gefunden: Die Wiener Rapperin treibt das Tempo voran und unterstützt den für die Sofa Surfers ungewohnt emotionellen Ansatz.
Denn das ist wohl das Erstaunlichste auf dem achten regulären Studioalbum der Band: der Mut zur Melodie, das Bekenntnis zur Emotion.

Sendung: 
Audio-Titel: 
Sofa Surfers
Audio-Datei: