Christa Mayerhofer ist ein Urgestein aus den österreichischen Alpen. Nach dem Studium von Germanistik und Romanistik in Wien war sie 10 Jahre lang als Lehrerin am BRG in Zell am See tätig. 1982 übersiedelte sie nach Neu-Ulm und eröffnete 1984 ein Tanzstudio für orientalischen Tanz, Afrotanz und Samba, Jazztanz und Mutter-Kind-Turnen.
Als Künstlerin griff sie mit Vorliebe Themen aus der Bibel, aus der Mythologie und aus dem reichen Schatz der Märchen auf. Dabei erzählte sie ihre Geschichten locker vom Hocker und verknüpfte die Themen mit dem hier und heute. Ihre facettenreichen Tanzperformances in wunderschönen Tanzkostümen nahmen die Zuschauer mit auf eine Fantasiereise.
Seit 2004 gilt ihr Interesse der Clownerie. Als Clownfrau feiert sie mit großen und kleine Kindern Geburtstag, besucht betagte Menschen im Altersheim und tritt zusammen mit ihrer Partnerin, der Sopranistin Christine Kappl in der gemeinsam erarbeiteten commedia Taverna assurda & concerto assurdo im Theater in der Westentasche in Ulm auf.
Derzeit ist sie in der Kultur Fahrschule aktive Mitgestalterin der StandUp Comedy Truppe im Kabriotheater. Und heute ist sie zu Gast bei Rudi Arnold in der Plattform.