John Davies studierte Tanz, Schauspiel, Sprache und Musik an "Patterson’s Private Academy and College of Arts" in Coventry, England. Er erhielt 1988 als jüngster Darsteller ein Engagement bei "Starlight Express" in London, wo er fast jede Rolle spielte, bevor er die Erstbesetzung in "Greaseball" wurde.
Für die deutsche Produktion von "Starlight Express" kam er Anfang der 90er Jahre nach Bochum und ging daraufhin nach Berlin, um Captain Jack im Musical "Shakespeare & Rock 'n' Roll" zu verkörpern. Es folgten Engagements für "Space Dream" und "Herr der Ringe".
Im Jahre 2002 spielte er in Berlin Johnny Klein in "Falco Meets Amadeus", danach die Hauptrolle des Sir John im "Pomp, Duck & Cirumstance", ging als Monty mit dem Bee-Gees-Musical "Saturday Night Fever" auf Tournee und stand in "The Buddy Holly Story" und "Grease" auf der Bühne.
John Davies erzielte auch als Frontman mit den Bands "Disco Inferno" und "Eighties4ever" zahlreiche nationale und internationale Erfolge. 1999 schloss er sich mit dem Musiker Mark 'Oh zusammen und sie produzierten das Album "Rebirth". Seine Solo-Singles "I Promised Myself" (2000) und "Love Is Everywhere" (2002) machten ihn in Europa und Japan bekannt.
Treu geblieben ist er allerdings bis heute dem Musical und seine Karriere hat ihn sogar bis ins schöne Ulm geführt, wo er aktuell in der Ulmer Theater Produktion "Hair" auf der Wilhelmsburg die Rolle des Woof spielt. Und heute ist John Davies in der Plattform zu Gast bei Carmen Santiago.