Gegen Stumpfsinn
und Langeweile

aus dem Äther.

Blues Power mit DJ PeeWee

DJ PeeWee hat den Titel von und mit Eric Clapton aus dem Jahr 1970 als "Motto" für zwei Stunden mit bekannten und weniger bekannten Titeln aus mehr als 50 Jahren Musikgeschichte gewählt. 

Der Blues ist ursprünglich eine Form der Klage. Das Wort kommt vom englischen Wort "blue", was so viel wie "traurig" bedeutet. Die Klagegesänge wurden von den Sklaven auf den Plantagen entwickelt, die durch den Gesang ihr Leid klagten. Später wurde eine Musikrichtung daraus. Bekannte Bluesmusiker sind John Lee Hooker, B.B. King oder Robert Johnson. Der Blues hatte sehr viel Einfluss auf die populäre Musik der 60er und 70er Jahre. Musikrichtungen wie Soul, Jazz oder Funk haben ihren Ursprung im Blues oder im so genannten "Rhythm-and-Blues" oder auch im "Bluesrock".

Sendedatum

30. Dez. 2021 | 10:00