Alles auf
einen Blick

Programm

#210: Dr. Waldemar Spier

Waldemar Spier wurde am 16. Oktober 1889 in Düsseldorf geboren, wo er 1919 auch eine eigene Zahnarztpraxis eröffnete. Spätestens ab 1931 war er Vereinsmitglied bei Fortuna Düsseldorf und wurde zu dieser Zeit auch in den Spielausschuss gewählt. „Dr. Waldemar Spier war einer der Wegbereiter für Fortunas einzigen Gewinn der Deutschen Meisterschaft im Jahr 1933″, heißt es auf der Homepage der Fortuna. 1944 wurde Spier nach Auschwitz deportiert und starb nur wenige Wochen nach der Befreiung des KZ durch die Rote Armee aufgrund der unmenschlichen Haftbedingungen.
Dr. Matthis Krischel vom Institut für Geschichte, Theorie und Ethik der Medizin der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf hat sich mit dem Leben Waldemar Spiers ausgiebig befasst und berichtet heute Abend darüber im Herrengedeck.

Hozier & Mavis Staples :: Nina Cried Power 

Conor Oberst :: Till St. Dymphna Kicks Us Out 

Leonard Cohen :: Darkness

Daniel Kahn & Painted Bird :: Freedom Is a Verb 

Scala & Kolacny Brothers :: Schrei nach Liebe 

Audio

PLAY Herrengedeck #210: Dr. Waldemar Spier von Andreas Kullick, Matthis Krischel

Download (101.73 MB)

Infos aus MP3-Tag

Titel
Herrengedeck #210: Dr. Waldemar Spier
Künstler
Andreas Kullick, Matthis Krischel
Album
Herrengedeck - Fussballkultur mit Musik #210
Jahr
2020
Genre
Fussballkultur
Dauer
44:27
Format
mp3, 320Kbps

Sendedatum

01. März 2020 | 19:00