Gegen Stumpfsinn
und Langeweile

aus dem Äther.

Sonntagskonzert: Janda

Wer es einfach mag, siedelt Janda's Musik irgendwo zwischen Pop und Jazz an, übersieht dann aber tausend bunte Souveniers der Reise hierher: den Blues, den Soul alter Flohmarkt-Platten und die verqueren Rhythmen ferner Orte. Als Hinhörer voller überraschender Wendungen zwischen Anspruchs-Pop, Jazz und Chanson mit grosser Stimme, intimen Momenten und alles gleichzeitig so ausgewachsen, weitgreifend und kohärent, was das eigene musikalische Universum betrifft, wurde die Band in der Presse honoriert.
Sängerin Janda hätte keinen passenderen Titel als "The Other You" für ihr erstes Album finden können. Nicht nur, weil ihre eigene Geschichte von Umwegen, Neuanfängen und steter Veränderung geprägt ist – auch die Musik der Wahl-Leipzigerin ist ein emotionales Wechselbad. Dabei macht Jandas wandelbare Stimme ihr Innerstes erlebbar: Es geht um Glücksmomente und Liebeskummer, ums Verlassenwerden und Wiederfinden.
Quellen zu Jandas Inspiration sind zum Beispiel Nirvana, die Beatles oder Jeff Buckley. Aus einem Ohrwurm wird eine Idee. Dabei geht es immer um ihr eigenes Statement. Janda spielt nicht nach, sie antwortet. Und manchmal antwortet sie sogar sich selbst. Das fliessende "When You’re Holding Me" eröffnet und beschliesst das Album in zwei völlig unterschiedlichen Versionen. Es sind die Gegensätze zweier Gesichter - "The Other You"
Besetzung:
Janda (voc)
Matthias Kurth (git)
Christian Keymer (keys)
Steffen Roth (drums)

Datum: 
Sonntag, 21. Januar 2018 - 19:30
Ort: 
89075 Ulm - Prittwitzstr. 10, Jazzkeller Sauschdall
Termin-Typ: