Gegen Stumpfsinn
und Langeweile

aus dem Äther.

Pole Folder

Coming Up Soon | 29.04.2017 | The Pole Folder Update 2017

Liebhaber von Underground Dance Music!

Es wird ein großartiger Tag für die elektronische Tanzmusik: Pole Folder hat uns einen exklusiven Guest-Mix übermittelt. Und zwar den Mitschnitt eines Live-Sets, das er Anfang Februar 2017 zelebrierte. Ein Sound aus Wärme, Tiefe und Schönheit.

Womit wir an unsere 98ste Ausgabe (März 2016 "When the night becomes polefolderic") anknüpfen, in der wir ihn für vier Stunden portraitierten. Was seitdem musikalisch bei Pole Folder geschah - darum geht es in dieser 113ten Ausgabe. Wir taufen es "The Pole Folder Update 2017". Los geht es in der Nacht von Freitag auf Samstag - um Mitternacht.

Bis nachher.

Herzlichst!

Progdorf

*******
post-show-services:
# Show: https://www.progdorf.de/program/news/
# 24/7 Elektronische Fußpflege: https://www.progdorf.de/stream
# about Pole Folder: https://www.youtube.com/watch?v=E1bwfaYNUXE
Foto: Jörg Graßdorf © 2017

Coming Up Soon | 02.04.2016 | Spielschulden

Liebhaber von Underground Dance Music!

Ab Mitternacht begleichen wir noch Spielschulden aus der letzten Sendung. Erstens wollten wir Euch noch mitgenommen haben auf eine Reise zur Musik des Künstlers und Remixers Pole Folder - wofür zuletzt die Zeit "nicht reichte". Freut Euch auf Tracks und Remixes von Pole Folder, Pole Folder & CP, Pole Folder und natürlich von Pole Folder. Und zweitens würde es an Frevel grenzen, Teile des exklusiven Mitschnitts seines Live-Gigs "The night becomes electric" von Anfang Februar nicht weiter zu veröffentlichen. Freut Euch auf 120 Minuten exklusive elektronische Tanzmusik, die nicht nur zum Tanzen da ist.

Herzlichst

Progdorf
*******
post-show-services:
# Playlist & Details: http://progdorf.de/
# 24/7 Elektronische Fußpflege: https://soundcloud.com/progdorf
# about Pole Folder:
https://www.youtube.com/watch?v=E1bwfaYNUXE
https://www.youtube.com/watch?v=ZUTms_piPcw
Foto: Jörg Graßdorf © 2016

Coming Up Soon | 05.03.2016 | When the night becomes polefolderic

Liebhaber von Underground Dance Music!

Wir lösen unser Versprechen aus der letzten Sendung ein und widmen uns voll und ganz Pole Folder. Weshalb die Sendung auch nicht mit den üblichen zwei Stunden auskommen kann. Da braucht es schon das Doppelte. Ganz klar Und bevor wir uns hier noch die Finger wund schreiben, verweisen wir lieber auf den hübschen Video-Clip, der auf diese kommende Ausgabe am Samstag hinweist.

Ab Mitternacht senden wir nicht nur feinste Underground Dance Music, sondern warten mit zwei exklusive Sets von Pole Folder auf. Wem das nichts sagt, können wir nur raten, sich darauf einzulassen und einschalten. Denn er nimmt dich mit auf eine Reise "to some cool places". Wir haben Menschen kennengelernt, die sonst eigentlich nur Jazz hören, aber melodischen TechHouse von Pole Folder zu schätzen wissen. Nur so ein Tip.

Herzlichst

Progdorf

*******
post-show-services:
# Playlist & Details: http://progdorf.de/
# 24/7 Elektronische Fußpflege: https://soundcloud.com/progdorf
# mehr zu Pole Folder: https://www.youtube.com/watch?v=E1bwfaYNUXE
Foto: Pole Folder © 2016

Coming Up Soon | 24.9.2011 | Long acting neuroleptic

Liebhaber von Underground Dance Music!

Was hat Yvonne – die entlaufende Kuh – und Progdorf gemeinsam? Nun, beide wurden auf einen „Trip“ geschickt, mit einem Mittel der Kategorie „long acting neuroleptic“: Die Kuh wurde von Professor Henning Wiesner narkotisiert - wir lauschten Pole Folder.

Wer unsere Sendung kennt weiß, daß wir eine Schwäche für Pole Folder haben. Was heißt da Schwäche: Sein musikalisches Wirken als DJ, Musiker und Label-Chef trifft bei uns voll ins Schwarze. Und umso schwärzer wurde uns vor Augen, als wir seinen Mix hörten, den er als „Artist of the week“ für ein Musikradio ablieferte. Trotz 130 BPM kommt es einem vor, als würde eine depressive Elektro-Schnecke in ihr House kriechen. No Schleim - but super creepy! How does that go?

Well, it goes! Und dieses Erlebnis möchten wir nun mit unseren Hörern teilen und spielen seinen Mix. Den Beipackzetteln (sprich: Playlist) zum Mittel veröffentlichen wir Montag ab 20 Uhr bei progdorf.de.

Bereit für den Trip de la Folder? Dann schaltet ab Mitternacht UKW 102,6 ein oder lauscht über den Internet-Livestream bei www.freefm.de. Denn Pole Folder ist der Hammer. Sein Sound ist einzigartig. Freut Euch auf eine 120 minütige (Traum-)Reise durch die elektronische Tanzmusik!

Herzlichst

Progdorf

**********
Foto: Jörg Graßdorf, © 2011

Coming Up Soon | 12.3.2011 | Applikatur

Liebhaber von Untergrund Tanzmusik!

Von Gerhard Richter stammt der Satz: „Malen ist Charakterfrage.“ Wir erweitern das auf die Kunst an sich und auf die Musik im Speziellen. Aber es ist nicht nur eine Frage des Charakters, sondern auch eine Frage des Handwerks. Und wo die Hand im Spiel ist, ist der Fingersatz nicht weit. Nicht umsonst ist die Applikatur bei Geige und Klavier nicht nur ein Reizthema, sondern das A und O gleichermaßen.

Denn der Fingersatz steht nicht nur für Artikulation, sondern ist für den Instrumentalisten auch der „Autopilot eine Stücks“. Und für den Zuhörer klingt es mit dem richtigen Fingersatz nicht nur anders, sondern schlicht besser. Und wie begabte Künstler der Underground Dance Music Szene das machen, darum geht es diese Mal bei Progdorf: Wir schielen auf den Fingersatz der DJs Pole Folder, 16 Bit Lolitas und James Holden.

Und weil es nicht nur Fingersätze, sondern auch Fußsätze gibt, heißt der Tip: Ab Mitternacht auf jeden Fall die Tonspur bei UKW 102.6 einschalten oder den Internet-Livestream (oben rechts) starten.

Die Playlist gibt es - dieses Mal nur fragmentweise - ab Montag, 20 Uhr bei www.progdorf.de

Herzlichst

Progdorf

****************************
Abbildung: Jörg Graßdorf

Pole Folder abonnieren