Gegen Stumpfsinn
und Langeweile

aus dem Äther.

NSU

10. NSU Sondersendung

Die 10. Sondersendung von Radio Lotte Weimar zum Ende des NSU-Prozesses in München werden wir am Freitag, den 19. Januar auch live in Ulm von 9 Uhr bis 13 Uhr auf der 102,6 MHz ausstrahlen.

Thematisch geht es um ein Resümee mit Blick auf die Qualität der Aufarbeitung und vor allem in Hinsicht auf die Angehörigen der Opfer, die Verstrickung staatlicher Behörden und um Möglichkeiten die Wahrheitsfindung auch nach Prozessende weiter zu verfolgen.

Live Gäste sind
Andreas Förster (Autor, investigativer Journalist)
Thomas Wüppesahl (Kritische Polizisten)
Steffen Dittes (Untersuchungsausschuss Thüringen, Linksfraktion)

Radio Lotte Weimar spricht zudem mit Dorothea Marx, Hajo Funke und dem Zentrum für politische Schönheit.

Friedrich Burschel: NSU - Blick in den Abgrund

Das nichtkommerzielle Radio Lotte Weimar verfügt über einen der begehrten Presseplätze zum Münchener NSU-Prozess und entsendet mit Friedrich Burschel einen Experten, der sich schon vor Enttarnung der NSU mit deren Umfeld beschäftigt hatte. Burschel hat sein Handwerk bei der Süddeutschen Zeitung gelernt und ist bei der Rosa Luxemburg Stiftung angestellt.

Seine Expertise zum Thema NSU wird mittlerweile bundesweit von Journalisten geschätzt. Friedrich Burschel begleitet jeden Prozesstag live und Radio free FM strahlt das Programm von Radio Lotte gemeinsam mit über 25 weiteren Sendern aus, denn während in München der NSU-Komplex als das Werk einzelner behandelt wird, bleibt es unsere Aufgabe den gesamtgesellschaftlichen Blickwinkel zu wahren und einen latent vorhandenen gesellschaftlichen Rassismus als Ermöglichungsgrundlage des NSU öffentlich in Frage zu stellen. „Es gibt immer noch viel zu wenig Ermittlungsverfahren gegen lokale Unterstützernetzwerke und es gibt keine gegen staatliche Helfer und Unterstützer ...“ fordert die Anklageschrift des bundesweiten Aktionsbündnis „NSU-Komplex auflösen“.

Mit dem in Kürze zu erwartenden Urteil wird daher die gesellschaftliche Aufklärung nicht beendet sein.

Dieser Vortrag von Friedrich Burschel im Club Orange der Ulmer Volkshochschule im Rahmen des Festival Contre le Racisme soll zu diesem Diskussions-Prozess beitragen.

Sondersendung zum NSU-Prozess

Am Dienstag, dem 6. Dezember 2016 wird Radio LOTTE Weimar in der Zeit von 8 bis 12 Uhr wieder eine Sondersendung zum NSU-Prozess in München senden. Diesmal allerdings nicht in München vor Ort, sondern live aus dem Funkhaus in Weimar und mit unterschiedlichen Gästen. Über 35 Freie Radios übernehmen diese Livesendung, darunter auch Radio free FM. Schaltet also am 6. Dezember ab 8 Uhr Euren Ulmer Bildungsfunk ein!

Thematisch wird es dabei um Folgendes gehen:
- das aktuelle Geschehen in München
- die Entwicklung der rechten Szene in Jena seit 2011
- die Kleinarbeit gegen Rechts in der Region am Beispiel des Kreises Weimarer Land/Apolda
- die rechte Szene und die organisierte Kriminalität
- ein Rückblick auf den Prozess: was hat er bislang gebracht, was fehlt, was kann noch daraus entstehen
- Rechtspopulismus
- institutioneller Rassismus in den Behörden
- Demonstrationsrecht an geschichtlich sensiblen Tagen

Live vom NSU-Prozess in München

Radio LOTTE Weimar berichtet vom NSU-Prozess in München - und zwar am Mittwoch, den 10. Juni 2015 von 8 bis 13 Uhr live vor dem OLG München. Radio free FM übernimmt diese Liveschaltung und überträgt ebenso auf 102,6 MHz und im Livestream.

NSU abonnieren