Alles auf
einen Blick

Programm

Wilhelm Furtwängler

In der Klassikdisko am Dienstag, den 10. Januar 2017 befassen wir uns mit Wilhelm Furtwängler.

Wilhelm Furtwängler – 1886 in Berlin geboren und 1954 in Baden-Baden gestorben – ist allgemein hauptsächlich oder fast nur als Dirigent bekannt, vor allem als langjährigen Chef der Berliner Philharmoniker.
Dies kann als tragisch bezeichnet werden, denn schon als Jugendlicher wollte er eigentlich Komponist werden. Sein großer internationaler Erfolg als Orchesterleiter und sein Ruf als vielleicht bedeutendster Interpret aller Zeiten waren es wohl, die eine Karriere als Komponist verhinderten.
Gleichwohl hat Furtwängler doch lebenslang Musik geschrieben. Er selbst betrachtete sich als Komponist , der nebenbei „auch dirigierte“. Dass seine Arbeit als Orchesterleiter so stark in den Vordergrund trat, bezeichnete er wörtlich als „Unglück mit dem Dirigieren“
Wir werden heute Ausschnitte seiner wichtigsten Komposition, seiner Sinfonie Nr. 2, vorstellen und uns auch mit seinen anderen Werken und mit Aspekten seiner Person befassen.
Zu Ulm sind keine von ihm Verbindungen bekannt, doch bietet sich ein anderer „Link“ an: Die als „Tatort“-Kommissarin im Fernsehen bekannte Schauspielerin Maria Furtwängler ist eine Großnichte des Dirigenten.

Sendedatum

10. Jan. 2017 | 00:00

Andere Artikel aus Klassikdisko

22.07.2020 | 15:50
22.07.2020 | 15:36
03.09.2019 | 12:23
10.06.2019 | 11:42
09.02.2019 | 09:15