Gegen Stumpfsinn
und Langeweile

aus dem Äther.

Klimschutz hier und jetzt

Die AK Energie der Lokalen Agenda 21 und weiterer Klimaschutzorganisationen und -vereine aus Ulm laden zu einer Podiumsveranstaltung zur Bundestagswahl mit den drängenden Fragen des Klimaschutzes ein.

Es geht um den aktuelle IPCC-Bericht, Klimaneutralität bis 2045, Generationengerechtigkeit, Klimagerechtigkeit und vieles mehr. Die Liste der Themen, die nicht nur der nächste Bundestag ganz oben auf der Tagesordnung stehen haben sollte, wird immer länger. Die Klimaziele wurden nach der verheerenden Flutkatastrophe in unserem Land und den Waldbränden in Südeuropa und anderen Ländern europaweit und deutschlandweit angehoben. Expert*innen gehen davon aus, dass auch diese neuen Ziele nicht ausreichend sein werden, um die Erderwärmung auf 2°C zu begrenzen.

Die Politiker Ronja Kemmer MdB (CDU), Marcel Emmerich MdB (Grüne), Jan Rothenbacher (SPD), David Rizzotto (Linke), Anke Hillmann-Richter (FDP) in Vertretung von Alexander Kulitz MdB und Daniel Wagner (Klimaliste) werden von Moderatiorin Dana Hoffmann durch die Diskussion geleitet. 

Zusätzlich sind zu den einzelnen Themen Fachleute zur Erweiterung eingeladen. 

Außerdem gibt es Impulsvorträge von Prof. Michael Kühl von Scientists for Future und Fritz Mielert, einem Referent für Umweltschutz beim BUND Landesverband Baden-Württemberg.

Der Eintritt ist kostenlos und keine Voranmeldung ist nötig.

 

 

Datum: 
Mittwoch, 8. September 2021 - 18:30
Ort: 
Stadthaus Ulm