Radio free FM Award 2013 "Goldener Notruf"
17. Juli 2013
And the winner is ...
Das Konzept ist einfach aber umso bestechender: Das eine Thema bestimmt eine Stunde und damit auch die Gespräche der beiden Köpfe.
Ob das nun Engel, Gold, Geld oder San Franzisko sind. Die beiden bewegen sich ungeniert am Puls der Massen: Wenn die Royalisten den 60. Jahrestag der Krönung in England feiern, wird das Thema „Königin“ ausgerufen und zum Championsleage-Finale folgt unweigerlich „Die Besten“. Definitiv weit abseits jeglichen Mainstreamverdachts findet die Umsetzung statt. "live aus dem Wembley Stadium" spielen statt Fußball die Foo Fighters und beim Thema Revolution intoniert Harald Schmidt Die Internationale. Gewürzt wird das Ganze mit Gedichten von Wilhelm Busch, Edgar Allan Poe, Kurt Tucholsky v. m. und unglaublichen Weisheiten der Woche wie „Müsli schmeckt hervorragend, wenn man es durch eine knusprige Haxe ersetzt.“
Stakkatomäßige charmante Dialoge fußen auf Respekt für Gegenüber und Hörer und beweisen, dass es auch anders geht als die branchenüblichen spaßbewehrten Doppelmoderationen. Quasi ohne Atempausen belegen Frank Riethdorf und Deejot Roterfreibeuter ihre Schlagfertigkeit und ihre hohe Kompetenz zum laufenden Musikprogramm.
In vorbildlicher Weise bedienen sie dazu die Instrumente des Web 2.0, füllen den Blog auf freefm.de und ihre zugehörige Facebook-Seite. Das Thema der Sendung wird plakativ angereichert mit außergewöhnlichen Video-Songs aus dem Netz. Der Höhepunkt der digitalen Aktivitäten ist die allein schon auszeichnungswerte passende Signet-Reihe. Zu jedem Thema wird ein eigenes Logo veröffentlicht, ganz im Sinne der hiesigen Design-Tradition quadratisch-praktisch-gut-und-schlicht.
Und damit nicht genug: In unregelmäßigen Abständen entern sie als Freibeuter des Programms andere Sendungen und covern in Hommage an die Kompetenz ihrer Kollegen deren redaktionelles Konzept.
Wir, die Fangemeinde warten schon gespannt auf den nächsten Montag.
Für Dialog, Design und digitales Engagement wird der Radio free FM award 2013 verliehen an
112 - Ein Thema Eine Sendung Zwei Köpfe
Verliehen auf der Mitgliederversammlung der Arbeitsgemeinschaft freie Medien Ulm / Neu-Ulm Redaktion e. V