Gegen Stumpfsinn
und Langeweile

aus dem Äther.

LFK-Medienpreis 2020

Das Motto des LFK-Medienpreis 2020: Your Media

13. März 2020 - Nominierung

Wir haben einen Lauf! Nachdem letztes Jahr die Mikrowelle bereits nominiert war, ist Radio free FM gleich doppelt für den Medienpreis nominiert! Die Beiträge „Die 110 wählen und selbständig auflegen“ der Tagesredaktion, als auch die Kinderredaktion „radio.mikrowelle“ und dem Beitrag „Armut“ schafften es in die Vorauswahl. Unter der Leitung von Claudia Schwarz (e.tage medien.bildung im Stadtjugendring Ulm e.V.“) führten unsere jüngsten Radiomachenden Interviews mit dem Ulmer Tafelladen, dem Obdachlosenheim und der Sozialbürgermeisterin Iris Mann. Die Kids sagen dazu: „Wir sind kritisch, politisch und fragen nach!“

Die Tagesredaktion erstellte ein Feature zu den Telefonbetrügern im Umkreis. In einem kleinen Sketch, in dem die Vorgehensweise der Betrüger belichtet wird und einem Interview mit der Kriminalpolizei in Ulm entstand ein informativer Beitrag mit der klaren Message: Sobald man am Telefon aufgefordert wird Geld zu hinterlegen, gilt es die 110 zu wählen und selbstständig aufzulegen!

Für uns sind diese Nominierungen klaren und wichtige Zeichen! Die Nominierungen sprechen nur für die gute und hochwertige Arbeit von freien Radios und natürlich Radio free FM. Diese Nominierungen sind ein wichtiger Grund weiter zu kämpfen um endlich auf DAB+ empfangbar zu sein. 

Seit 1996 bis heute waren wir 11 Mal nominiert und haben 8 Mal gewonnen. Dieses Jahr sind es unsere 12. und 13. Nominierung in der Kategorie Nichtkommerzielle Veranstalter, Hochschulen, Ausbildungseinrichtungen. Wir sind gespannt! 

Die Preisverleihung findet am 11. Mai 2020 statt. 

Sendedatum

13. März 2020 | 13:00