Gegen Stumpfsinn
und Langeweile

aus dem Äther.

Nominierung für den Jugendbildungspreis "DeinDing 2024"

17.04.2024

2022 stand bei Radio free FM alles unter dem Motto "Radikal Lokal". Insgesamt zwölf Konzerte wurden zwischen Mai und Oktober des Jahres durchgeführt, wobei der besondere Mix aus den hautnahen Erlebnissen im hauseigenen Redaktionsraum und Veranstaltungen in kultigen Ulmer Spielstätten das Besondere der Reihe war. Von Hip-Hop über Punk bis Avantgarde war für jeden Geschmack etwas dabei und genau so vielfältig wie die vertretenen Genre war auch die Auswahl der Künstler:innen. Etablierte Künstler wie Retrogott, aufstrebende Rohdiamanten wie Eli Preiss oder Saló, aber auch Local Artists wie Schöfisch&Rueß oder Mischa kamen alle gleichermaßen zum Zuge.

Sinn der Reihe war es mit den pandemiegeplagten Ulmer Clubs, die bis zu diesem Zeitpunkt keine Corona-Förderungen erhalten haben, Veranstaltungen zu organisieren und in diesem Zuge der Stadt ein vielfältiges Kulturprogramm anzubieten. So wurde unter anderem mit dem Neu-Ulmer GOLD, der Beteigeuze und dem Stadthaus zusammengearbeitet. Zusätzlich haben auch bekannte Veranstaltungsformate den Weg in den Terminkalender gefunden, wie zum Beispiel "Beats & BBQ" im Charivari oder das "Broken Fest" im Club Action.

Nun wurde die Reihe von der Jugendstiftung Baden-Württemberg mit einer Nominierung für den Jugendbildungspreis "DeinDing 2024" nochmal besonders geehrt. Die Preisverleihung findet am 24. Juni 2024 im clubCann in Stuttgart statt.

Wer mehr über das Format wissen möchte, findet hier alle Infos.