Das Leben ist zu kurz
für eintönige Musik.

Platte der Woche

Coverbild: 
KW 32 07.06. - 13.06.2021

Paint Afresh

Artist: 
Marinero
Erschienen: 
21.05.2021
Label: 
Hardly Art

Die Musik von Jess Sylvester alias Marinero wäre auch in einem Film von Wes Anderson nicht schlecht aufgehoben. Marinero ist Spanisch und bedeutet Seemann. Der Name ist eine Huldigung an Sylvesters Eltern; sein Vater ist ein Seemann und seine Mutter eine in San Francisco aufgewachsene Mexikanerin.

Das Album "Hella Love" ist ein Liebesbrief an die Stadt, speziell an den Mission District in SF. Das von Latinos geprägte Viertel hat zunehmend mit den Folgen der Gentrifizierung zu kämpfen, wie man in der melancholische vorab erschienen Single "Nuestra Victoria" hören kann. Der Track ist eine Hommage an die Traditionsbäckerei La Victoria im Mission District ("one of the oldest Mexican-American businesses in SF"), die schließen musste. Sylvester, der nach der Fertigstellung des Albums nach Los Angeles umzog, besingt auf "Hella Love" eine Bay Area, die so nur noch in den Erinnerungen seiner Kindheit und Jugend existiert...

Eine sanfte Brise voller Tiefe und unterschwellig vearbeitetem Ritmo. Der in San Francisco aufgewachsene "Seemann" lässt die Bay leuchten mit seiner Version von Westcoast-Sound, innerhalb dessen der soundtrackaffine, von Yacht-Pop und Soft-Funk beeinflusste, den 60s- und 70s zugewandte Sound Latein-amerikanischer Bands dieser Zeit ein Update erfährt, aber auch vocodrierte, an Air erinnernde Elemente ihren Weg finden. Eine bunte, anschmiegsame Mischung voller Nostalgie, in der auch Tropicalismo, Morricone, Exsquivel und Gainsbourg Rollen spielen und die Calfornia-Folk-Gitarre genauso wie der Bossa-Beat oder eine Mariachi-Trompete zum Tragen kommt. Leichte elektronische Einflüsse sorgen für Zeitgeistanpassung auf diesem federleicht wirkenden Album für einen unbeschwerten Sommer.

PS: Erstauflage auf farbigem Vinyl

Tracklist: 
1Fanfare
2Through The Fog
3Minuet For The Mission
4Nuestra Victoria
5Luz Del Faro
6Outerlands
7Beyond The Rainbow Tunnel
8Hella Love
9Maritime
10Isle Of Alcatraz
11Frisco Ball

Frühere Platten der Woche