Das Leben ist zu kurz
für eintönige Musik.

Platte der Woche

Coverbild: 
KW 11 15.03 - 21.03.2021

Memories Of Love

Artist: 
Myles Sanko
Erschienen: 
12.03.2021
Label: 
Legere Recordings

"Memories Of Love" ist nach "Born In Black & White" (2013), "Forever Dreaming" (2014) und "Just Being Me" (2016) das vierte Album des Sängers und Songwriters Myles Sanko. In zehn stilvoll aufgenommenen und arrangierten neuen Songs „Memories Of Love“ fängt Sanko den Spirit seiner vielen Shows auf dem europäischen Jazzfestival- und Club-Bühnen der letzten Jahre ein und verwandelt sie in eine atemberaubende Sammlung moderner Soul-Musik.
 
"Dieses Album ist mein bisher persönlichstes Album", sagt Myles Sanko. „Jedes Lied ist eine Erinnerung an die Liebe, eine Liebesgeschichte, gut oder schlecht, glücklich oder traurig. Liebe ist nicht immer so, wie wir sie uns in Märchen vorstellen, sondern ein laufendes Werk, solange wir uns für die Liebe entscheiden. Im Laufe der Jahre habe ich Liebeslieder geschrieben und die meisten von ihnen haben eine gewisse Realität, aber auch viel Fiktion. Vielleicht lag das daran, dass ich nicht wirklich bereit war, diesen Teil von mir auf eine Weise zu teilen, mit der ich mich jetzt wohler fühle. Ich würde sagen, Vater zu werden hat meine Einstellung geändert und mich ein bisschen mutiger gemacht und ich habe mich selbst akzeptiert. “ Einer der Hauptgründe für die positive Balance von Klang und Geist von „Memories Of Love“ sind die Musiker. Myles Sanko hat das Album zusammen mit derselben Band aufgenommen, mit der er in den letzten acht Jahren auf Tour war. Er produzierte es selbst und schrieb den größten Teil der Musik zusammen mit seinem langjährigen Bandkollegen Tom O'Grady (Resolution 88).
 
„Memories Of Love“ beginnt mit "Where Do We Stand", einer kraftvollen Soul-Symphonie mit auffälligen Blech- und Streicharrangements. „Dieses Lied ist ein Aufschrei über meine Beziehung zu meinem Vater“, erklärt Myles Sanko. „Aufgewachsen war er nie da, weil er so viel gearbeitet hat und die Art seiner Arbeit als Fischer bedeutete, dass er immer auf See war. Ich habe ihm gegenüber nie wirklich meine wahren Gefühle darüber ausgedrückt, wie ich mich als Kind dabei gefühlt habe.“ "Rainbow In Your Cloud" ist einer der Songs, die Fans bereits aus einigen seiner neueren Konzerte kennen. „Dieses Lied ist ein Fest der Liebe. Ich sage: Lassen Sie alle wissen, dass Sie endlich eine bedeutungsvolle Liebe gefunden haben, von der es sich lohnt, sie in die Welt hinauszutragen. Auch wenn die Welt manchmal wolkig grau erscheint, machen Sie sich keine Sorgen, denn im Inneren befindet sich ein wunderschöner bunter Regenbogen, der bereit ist, herauszukommen. Ich war dort, also weiss ich es.“
 

 
Gleiches gilt für "Whatever You Are", sicherlich ein Live-Favorit und ein wunderbares Stück Soul-Musik, das mit Gospel-Untertönen, afrikanischen Elementen und einem Gefühl von Jazz Freude verbreitet. „Dieses Lied handelt von meinem Sohn und für meinen Sohn. Es wurde von einer Rede von Martin Luther King inspiriert, in der darauf hingewiesen wurde, dass unabhängig davon, was Sie im Leben sein möchten, Sie einfach das Beste von allem sind, was Sie sind. Der hellste Stern blendet genauso wie die Sonne. Jetzt bin ich an der Reihe, Vater zu sein und den Weg zu weisen und mir nicht dabei in die Quere zu kommen.“ "Freedom Is You" ist die erste Single aus "Memories Of Love": "Dies ist ein Lied über meine Beziehung zur Musik", bemerkt Myles Sanko, warum dies die Wahl ist, das neue Album der Welt vorzustellen. „Musik ist meine Freiheit, Musik gibt mir Sinn, Musik lässt mich lebendig fühlen, Musik vervollständigt mich und ich werde für immer dankbar sein, sie gefunden zu haben. Wenn ich nie Musik gefunden hätte, wäre ich wirklich verloren gewesen und Gott kennt nur die Person, die ich jetzt sein würde.“
 
„Memories Of Love“ macht eine Pause, um über persönliche Angelegenheiten nachzudenken. „Broken“ erzählt eine Geschichte, die vielen von uns vielleicht vertraut ist: „Es ist eine Geschichte über die Ausdauer der wahren Liebe. Meine Ehe hatte immer Höhen und Tiefen, aber ich weiß nur, dass die Liebe, die ich mit meiner Frau teile, nicht gebrochen ist und nur konsequent gepflegt werden muss.“ Das nächste Lied, „In The Morning“, erzählt uns dann von einer weiteren wahren Erinnerung an die Liebe: „Dieses Lied handelt von meiner Frau. Als wir uns das erste Mal trafen, verbrachten wir faule Wochenendmorgen nebeneinander im Bett und taten nichts, als nahe bei einem zu sein in diesem Raum konnte ich die Ehrfurcht vor ihrer endlosen Schönheit wirklich genießen.“ Mit "Streams Of Time" ruft das Album dazu auf, einen Moment zu warten und nachzudenken. „Streams Of Time“ mischt Soul auf spektakuläre Weise mit Folk, Jazz und Gospel und ist einer der Schlüsselsongs von „Memories Of Love“: „In diesem Song geht es darum, keine Zeit zu verschwenden und die wichtigen Menschen um dich herum wissen zu lassen, dass du liebst Sie. Ich fühle mich durch das Leben so konzentriert auf meine Ziele, dass ich vergesse, das Hier und Jetzt mit den Menschen zu genießen, die ich liebe. Bevor meine Zeit zu Ende geht, möchte ich mit allen, die mir am Herzen liegen, Frieden schließen.“

 
„In diesem Song geht es darum, jemanden zu finden, der genauso seltsam, genauso umständlich und eigenartig ist wie du. Wenn du zusammen bist, fühlst du dich wie zu Hause, egal wo es ist“, verrät Myles Sanko über „Who To Call “, das ein Lächeln auf Ihr Gesicht zaubert und eine weitere Erinnerung an die Liebe ist, mit der sich jeder verbinden kann.
 
Das Album endet mit "Blackbird Sing" und rundet die Botschaft perfekt ab: „Dieses Lied handelt vom Lied der Amsel. Jedes Mal, wenn ich das Lied der Amsel höre, hält es mich auf meinen Spuren und öffnet ein Schleusentor mit glücklichen, nostalgischen Erinnerungen an die Liebe. Nachdem das Lied vorbei ist, gehe ich über meinen Tag weiter und freue mich auf meine nächste Begegnung.“

 
"Memories Of Love" ist ein Album voller Hingabe. Die Soul-Poetry von Myles Sanko ist real, hat ein Zuhause und sie hat eine heilende Wirkung. Seine Reise führte Myles Sanko zu vielen Bühnen, Orten und Häusern. Mit diesem Album ist es sicherlich die interessanteste und faszinierendste Station dieser Reise.

Tracklist: 
1Where Do We Stand
2Rainbow In Your Cloud
3Whatever You Are
4Freedom Is You
5Broken
6Never My Friend
7In The Morning
8Streams Of Time
9Who To Call
10Blackbird Song

Frühere Platten der Woche