Das Leben ist zu kurz
für eintönige Musik.

Platte der Woche

Coverbild: 
KW 06 08.02. - 14.02.2021

Hinter der Tapete

Artist: 
Manfred Groove
Erschienen: 
29.01.2021
Label: 
Rummelplatzmusik

 

Manfred Groove machen HipHop für Erwachsene - entspannt, klug und sprachverliebt.
Die beiden Manfreds Milf Anderson (Rap) und YellowCookies (Beats) besetzen in der deutschen HipHop-Landschaft eine ganz eigene Rolle: Von einer Bank am Wegesrand aus schnippen sie immer mal wieder kleine Perlen auf den Weg - und manchmal findet die dann jemand. Manchmal aber auch nicht. Die Manfreds basteln kluge und gleichzeitig eingängige HipHop-Songs voll von interessanten Bildern, scharfsinnigen Beobachtungen und Zeilen, die einen noch lange begleiten.

Ihre Songs handeln vom Überleben in der digitalen Welt, vom Älterwerden und dem Dagegenanschreiben, der Schizophrenie des KunstMachens oder gerne auch mal von nichts. Hinter der Tapete ist thematisch und musikalisch ein extrem variables Album: Seltsame Einsichten und doppelbödiger Humor werden getragen von liebevoll produzierten, eingängigen und tanzbaren Beats. Es verbindet den Erkenntnisreichtum einer langen Autobahnfahrt mit der Entspanntheit eines Sonntagnachmittags.

Neben ihrer Musik sind die Manfreds auch Teil des bekannten Satirekollektivs „Luksan Wunder“. Mit ganz unterschiedlichen viralen Musik-Formaten wie „Literal Videos“, „Bad Lip Reading Videos“, einem 24-Stunden-Album sowie dem ersten deutschen 1000-Bars-Song haben die von Manfred Groove produzierten Formate bereits über 100 Millionen Klicks erreicht.
 

Tracklist: 
1Intron - Auch fein
2Ein Haus in den Bäumen feat. Jan Faati
3Schon komisch feat. Stephan Sulke
4Dreizwodreizwo
5Lass mich
6Midtron 1 - In der continental feat. Bottom Lip
7Es geht uns gut feat. Roger
8Die Andern feat. Galv
9Von was
10Alles blinkt
11Midtron 2 - Beat-Dreamboys
12Deine Meinung feat. Lemur & Lena
13Karl Heinz Riedle
14Hinter der Tapete
15Outron - Fließ! Band! Baby!

Frühere Platten der Woche