Das Leben ist zu kurz
für eintönige Musik.

Platte der Woche

Coverbild: 
KW 33 15.08. - 21.08.22

Cheat Codes

Artist: 
Danger Mouse & Black Thought
Erschienen: 
12.08.2022
Label: 
BMG

Danger Mouse (Brian Burton) ist eines der vielseitigsten und produktivsten Talente der modernen Musik. Zu seinem umfangreichen Schaffen gehören “Broken Bells“ und “Gnarls Barkley“, gemeinsame Alben mit Karen O und MF DOOM sowie Produktionen für Adele, U2, The Black Keys, Gorillaz, Red Hot Chili Peppers, Michael Kiwanuka, Parquet Courts und viele mehr. Black Thought (Tariq Trotter) ist simpel ausgedrückt einer der besten lebenden Rapper. Er ist Mitbegründer von The Roots und ein erfolgreicher Solokünstler, außerdem Film- und Theaterschauspieler, Produzent und Autor.

Zusammen bilden die beiden mehrfachen Grammy-Gewinner ein beeindruckendes Duo. Auf "Cheat Codes", das über mehrere Jahre hinweg akribisch aufgebaut wurde, erklimmt Burton mit seinen weiten, von Soul durchdrungenen Hip-Hop-Soundlandschaften neue Höhen, während Black Thoughts beeindruckende Lyrik, messerscharfer Rap und sein unbändiger Hunger prägnanter und aufregender denn je sind. Eben diese Eigenschaften macht "Cheat Codes“ zu mehr als nur die Summe seiner Teile. Das Album ist dabei viel mehr als ein typisches "Produzent-trifft-Rapper“-Arrangement oder -Nebenprojekt.

Burton und Trotter trafen sich zum ersten Mal im Jahr 2005. Die beiden arbeiteten zusammen an einigen Songs. Während die Zeit verging, nahm das Leben seinen Lauf und andere Dinge kamen dazwischen.

Nach "The Grey Album“ wurde Burton zu einem der gefragtesten und produktivsten Produzenten, der mehrere kommerzielle Erfolge landete, Preise und Auszeichnungen erhielt. Es folgten Kollaborationen mit einem einzigartigen Spektrum von Künstlern. Zur selben Zeit verfeinerte er seine eigenen musikalischen Fähigkeiten immer weiter. Zwischenzeitlich wurde Trotters bahnbrechende Gruppe The Roots zur Hausband der Late Night Show und später der Tonight Show. Er schuf und veröffentlichte seine von Kritikern gefeierte Solo-Trilogie “Streams of Thought“; schrieb, komponierte und spielte die Hauptrolle in der viel gelobten Off-Broadway-Show "Black No More“; koproduzierte eine Fernsehserie mit Questlove und arbeitete mit Eminem, John Legend, Pusha T, Griselda und anderen zusammen.

Tracklist: 
1Sometimes
2Cheat Codes
3The Darkest Power (feat. Raekwon and Kid Sister)
4No Gold Teeth
5The Darkest Part (feat. Joey Bada$$, Russ, Dylan Cartlidge
6Belize (feat. MF DOOM)
7Aquamarine (feat. Michael Kiwanuka)
8Identical Deaths
9Strangers (feat. A$AP Rocky, Run The Jewels)
10Close to Famous
11Saltwater (feat. Conway the Machine)
12Violas and Lupitas

Frühere Platten der Woche