Das Leben ist zu kurz
für eintönige Musik.

Platte der Woche

Coverbild: 
KW 32 03.08. - 09.08.2020

Bohemia After Dawn

Artist: 
Bahama Soul Club
Erschienen: 
17.07.2020
Label: 
Buyo Records

Sie sind zurück! Hochentspannt, uber-cool und mit einem überraschend frisch briesigen Sommersound, direkt von der Küste der portugiesischen Süd-West-Algarve. Das fünfte Album des Bahama Soul Club, hörbar inspiriert von einem multikulturellen Rendezvous bunter Weltbürger, die es an die atemberaubenden Strände des südwestlichsten Teils Europas gezogen hat. Ausgefallene Lebensentwürfe treffen auf hippiesken Hedonismus. Eine schillernde Szene aus Individualisten, Gestrandeten, Sixpack-Junkies und sonstigen Flip-Flop-Piraten. Eine Familie mit hoher musikalischer Diversität. Mittendrin das neue Aufnahmestudio vom Bahama Soul Club, in einer ländlichen Küstengegend zwischen Lagos und Sagres.

„Aus unzähligen Ideen und Demos aus den letzten vier Jahren haben wir genau die Songs ausgewählt, die der Sonne am Nächsten waren.“ 2018 erschien die Single 'Never Roam No More' mit dem legendären John Lee Hooker. 2019 folgte 'Aint Nobody's Business' mit Billie Holiday. Jetzt auf dem Album eine weitere Perle: Soulsister Wynona Carr mit 'Tears Run Down'. Diese Legenden aus der afroamerikanischen Jazz und Blues Historie fügen sich so unmittelbar in den Bahama Sound, als wäre es nie anders gewesen. Das kulturelle Zusammentreffen mit der jungen kosmopolitischen Algarveszene ist ansatzlos! „Die beindruckende Komplexität lokaler Künstler, die Tag und Nacht in den Bars und an den Stränden live zu sehen sind, haben uns zusätzlich inspiriert. Es braucht sicherlich eine handvoll Alben, um all diese Talente zusammenzubringen - also spannende Ideen für die Zukunft!“

'Bohemia After Dawn' startet mit einer algarvetypischen Mischung, 5 Künstler aus 5 verschiedenen Ländern. Taly Minkov-Louzeiro/Israel 'Troubles All Be Gone', Josephine Nightingale/UK 'Mercy Me', 'Castelejo', Hedvig Larsson/Schweden, Cutty Wren/UK und Rui Correia/Portugal ebenfalls auf 'Castelejo'. Für Alle eine Herzensangelegenheit, ein letzter gemeinsamer Spaziergang mit einem Freund und Mitmusiker, dem verstorbenen Vitor Hugo. Diese Künstler kommen aus der direkten Nachbarschaft, sozusagen von der anderen Straßenseite. Was für eine Entdeckung! Last but not least ... Eine der aufregendsten Stimmen in der Bahama Soul Club Familie seit vielen Jahren, eine Dauerliason ... die kubanische Künstlerin Arema Arega. Unverwechselbar auf 'Mango', der dritten Single von diesem Album und auf 'Alma Sola'.

Zu guter Letzt und quasi als Sahnehäubchen gibt es noch zwei 'first class' Remixe von den ganz Großen der Szene: Club des Belugas ('Mango') und SMOOVE! ('Never Roam No More'). (Quelle: passionate-pr)

Tracklist: 
1Afrodisia
2Ain't Nobodys Business feat. Billie Holiday
3Mercy Me feat. Josephine Nightingale
4Mango feat. Arema Arega
5 Never Roam No More feat. John Lee Hooker
6Troubles All Be Gone feat. Taly
7Alma Sola feat. Arema Arega
8RidingTheTrain
9Tears Run Down feat. Sister Wynona Carr
10 Never Roam No More ft. John Lee Hooker (SMOOVE REMIX)
11 Mango (CdB-REMIX)
12Castelejo Hommage a Vitor Hugo

Frühere Platten der Woche