Das Leben ist zu kurz
für eintönige Musik.

Platte der Woche

Coverbild: 
KW 16 19.04 - 25.04.2021

11 Past the Hours

Artist: 
Imelda May
Erschienen: 
16.04.2021
Label: 
11 Past the Hour

Wer Imelda May nach ihren bisherigen Erfolgen weiterhin als des Neo-Rockabilly, Blues und Jazz bezeichnen will, sollte sich ihr sechstes Album "11 Past the Hour" einmal genauer anhören. Denn auf diesem Werk, dem mit Abstand persönlichsten in ihrer bisherigen Karriere, zeigt sich die Irin, als gereifte, faszinierend vielschichtige Künstlerin.

"11 Past the Hour" ist ihr erstes musikalisches Lebenszeichen seit veröffentlichung des 2017er Albums "Live Love Flesh Blood". Die Sängerin konzentriert sich auf dem neuen Werk auf originelles, tiefgründiges Songwriting mit mehr Rock- und Pop- Einflüssen und hypnotisch-stimmungsvollen Gesang. Die dunklen, dramatischen Untertöne einiger der Tracks passen perfekt zu ihrer sinnlichen Stimme. Natürlich zieht sich auch durch "11 Past the Hour" noch immer eine Spur des Bekannten Rockabilly- "Twangs", aber auf eine deutlich verhaltenere Art. Mit seinen erlesenen Popeinflüssen und mehr als soliden Songs hat Imelda May diese Stilgrenze eindeutig gesprengt. 

Imelda May ist die jüngste von fünf Geschwistern. Aufgewachsen in den Liberties dem historischen Teil der irischen Hauptstadt, kam sie bereits als Kind in Kontakt mit unterschiedlichen Richtungen der Populärmusik. Zu ihren Vorlieben zählten vor allem Folk und Rock'n Roll. Imelda May beschreibt ihre musikalischen Prägungen wie folgt: „Mein Bruder war ein großer Elvis-Fan. In seinem Zimmer fand ich Aufnahmen von Eddie Cochran und Gene Vincent. Ich fand diese Musik fantastisch.“ Ihre Karriere als Profimusikerin begann Imelda May im Jahr 2003. Unter ihrem Geburtsnamen Imelda Clabby formierte sie ihre erste Band und veröffentlichte ihr erstes Album "No Turning Back" . Gehalten im May-typischen Rockabilly-Stil, spielte sie das Album später neu ein und veröffentlichte es auf ihrem eigenen Label – nunmehr unter ihrem Künstlernamen Imelda May. 2007 wurde sie von Ambassador Records unter Vertrag genommen, einem Unterlabel von Universal Music Group. Im selben Jahr erschien ihr zweites Album "Love Tattoo" , welches direkt auf Platz eins der irischen Musikcharts aufstieg. Im Rahmen von TV-Shows und Livekonzerten absolvierte Imelda May zahlreiche Auftritte mit anderen Musikern und war auch schon in Berlin, Hamburg und Köln zu hören. Von 1998 bis 2018 war sie mit dem Rockabilly-Musiker Darrel Higham verheiratet, der nach ihrer Trennung auch die gemeinsame Band verließ. Mays Musikstil änderte sich ab dem folgenden Album "Life.Love.Flesh.Blood" deutlich.

Ihre Erahrungen und Erlebnisse sind auch in ihrem musikalischen Werdegang zu hören und prägen somit auch das aktuelle Album "11 Past the Hour" , welches eine neue und einzigartige Stimmung vermitteln soll.

(Quelle: Peculiar Publicity/ Pat Diet)

Tracklist: 
1 11 Past the Hours
2 Breathe
3 Mado to Love
4 Different Kinds Of Love
5 Diamonds
6 Don't Let Me Stand On My Own
7 What We Did In The Dark
8 Can't Say
9 Just One Kiss
10 Solace
11 Never Look Back

Frühere Platten der Woche