Gegen Stumpfsinn
und Langeweile

aus dem Äther.

Sonntags Konzert: Piek/Eder

Flüchtig wie ein Lied sind die Räume, in denen Peter Piek seine Malerei buchstäblich an die Wände tanzte, inzwischen wieder verschwunden. Ihre Zerstörung ist der logische Abschluss, mit der der Leipziger Allround-Künstler den lebendigen Moment feiert. Wie seit Jahren arbeitet Piek mit dem Raum zwischen Malerei und Musik als Ausdrucksform. Folgerichtig gibt es zu den Rauminstalationen SPACES nun die Musik mit dem neuen Album ´+´, dessen Live-Debüt wir im Sauschdall jetzt zum Jahresbeginn präsentiert bekommen.
Um die Besonderheit dieses Auftrittes hervorzuheben wird Piek von seinem Kollegen und Freund Bernhard Eder begleitet. Ebenfalls Selbstdarsteller und Multiinstrumentalist führt uns der sterreicher mit einigen Kostproben seines eigenen Songwritings in den Abend.
Zur Präsentation von Pieks fünftem Album stellt er dann die Begleitung der zeitlosen Low-Pop-Songs, die sich bei den Mal-Performances mit der Zeit ergaben. Mit minimalem Klangaufwand und einer aussergewöhnlich hohen Singstimme entwickelt Piek auf der Bühne, wie auf Platte eine unerwartete Dichte. Das ist der Faden, der sich durch sein gesamtes Werk zieht: aus einer Komposition vordergründig schlichter Elemente entsteht überraschend ein Vieles mehr, als sich aus den Einzelteilen erahnen lässt. Denn Peter Piek macht mehr.

Datum: 
Sonntag, 29. Januar 2017 - 19:30
Ort: 
Prittwitzstr. 36 89075 Ulm, Jazzkeller Sauschdall
Termin-Typ: